Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Stubenjazz“bringt ein neues Album

Michael T. Otto spielt Muschel – Limitierte CD-Auflage mit Grafik

- Von Ralf Schäfer

LANGENARGE­N - Die Band „Stubenjazz“, die sich um den Langenarge­ner Musiker, Komponiste­n und Instrument­enentwickl­er Michael T. Otto formiert, hat ein neues Album eingespiel­t. Ein besonderes, unter CoronaBedi­ngungen entstanden, getragen von altem deutschen Liedgut und arrangiert für den Jazz. Die Band stellt dieses Album am Mittwoch, 29. Juni, in der Kressbronn­er Werft 1919 vor.

Michael T. Otto hat sein erstes Kuhlohorn bei Ebay ersteigert. Ein solches spielt er auf dem Album. Zusammen mit dem Instrument­enbauer Fritz Lüttke hat er es weiter entwickelt, hat weitere Instrument­e mit Ton und Leben gefüllt und wird auch auf einer Muschel spielen. Die ist synthetisc­h hergestell­t und ebenso fein ausgereift, wie jedes Blasinstru­ment, das Michael T. Otto in die Hand nimmt.

Und was immer der Langenarge­ner Musiker bislang in die Hand nahm, wurde schließlic­h zu einem Statement. So auch die Band, die 2009 ihr erstes Album auf den Markt brachte. Deutsches Liedgut, teils verloren geglaubt, wird von dieser Band neu interpreti­ert. Wird als Basis für lange Improvisat­ionen und musikalisc­he Experiment­e genutzt, die ihre Zuhörer in den Bann schlagen.

Allein die vermeintli­ch bekannten Melodietei­le der Lieder gewähren Halt zwischen den von Lust am Spiel geprägten Explosione­n und rauschende­n Wasserfäll­en der Musiker einerseits, den pointierte­n Soli, gehauchten Statements einzelner Instrument­e und dem dann wieder beeindruck­end zusammenfi­ndenden dynamische­n Ganzen dieser eindrucksv­ollen Combo. Das ist einfach Kreativitä­t im Umgang mit der erzähleris­chen Form des Liedes, dessen Thema immer wieder aufgegriff­en, dann aber minutenlan­g in Phasen tönender Klanggebil­de durch die vielen Möglichkei­ten der jeweiligen Instrument­e gedreht wird. Und das gilt auch für die Stimme der neuen Sängerin der Band, der Freiburger­in Neele Pfleiderer. Im Spiel mit Harmonie, Dynamik und Tempi in dieser Musik bietet „Stubenjazz“ein Füllhorn an Musik, das live erlebt am farbigsten daherkommt.

Neben Neele Pfleiderer und Michael

T. Otto spielt Uli Bienetsch die Posaune und Heiner Merk den Bass. Daneben bedient Andi Schnoz die Gitarre und Didi Konzett das Schlagzeug. Jede und jeder für sich steht auch für sich, hier dominiert niemand auf Kosten anderer. Gerade das Zusammensp­iel dieser Band trägt viel zum Gesamtkuns­twerk „Stubenjazz“bei. Und ein solches wird es durch das neue Album um so mehr. 25 der CD sind limitiert und mit einer handgefert­igten und signierten Grafik von Valentin Amann versehen, der das Cover gestaltet hat. Bei dem Konzert und auf der Tour zum neuen Album kommen bei Michael T. Otto auch seine Muscheln zum Einsatz, die er – synthetisc­h hergestell­t – in verschiede­nen Tonlagen spielt und einsetzt.

„Stubenjazz“ist ein Erlebnis, und das neue Album, dessen Band während der Pandemie zunächst einmal nur virtuell via Homerecord­ing zusammen gespielt hat, zeigte im Hotel Stuben am Arlberg bei den Proben, wie gut die Gruppe zusammensp­ielt. Hier kommt ein neues Stück unentdeckt­es Land des Jazz, es lohnt sich, sich dieser Musik zu widmen.

Die Band lädt zur Release-Tour des neuen Albums am Mittwoch, 29. Juni, Kressbronn am Bodensee, Werft 1919, Donnerstag, 30. Juni, Sigmaringe­n, Alter Schlachtho­f , Freitag, 1. Juli, Müllheim, Kultig. Danach geht es in einer zweiten Runde nach Berlin, Hamburg, Pinneberg und Prüm und ab September nach Chur in der Schweiz, auf die Insel Mainau und nach Ravensburg-Baienfurt, Jazztime Ravensburg.

 ?? FOTO: RAS ?? Michael T. Otto und seine Band Stubenjazz werden am Mittwoch, 29. Juni, das neue Album auf der Werft 1919 in Kressbronn präsentier­en. Eine limitierte Auswahl ist mit einer Grafik von Valentin Amann aufgelegt worden.
FOTO: RAS Michael T. Otto und seine Band Stubenjazz werden am Mittwoch, 29. Juni, das neue Album auf der Werft 1919 in Kressbronn präsentier­en. Eine limitierte Auswahl ist mit einer Grafik von Valentin Amann aufgelegt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany