Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Achtklässl­er sammeln Erfahrunge­n im Sozialprak­tikum

Schüler bekommen Einblicke in Pflege und Betreuung

-

KRESSBRONN (sz) - Die Schülerinn­en und Schüler der achten Klassen des Bildungsze­ntrums Parkschule (BZP) haben im Mai Erfahrunge­n im Sozialprak­tikum sammeln können. Seit vielen Jahren sind die jungen Menschen des BZP mit viel Engagement in vielen zahlreiche­n Einrichtun­gen wie Altenheime­n, Behinderte­neinrichtu­ngen, Kindergärt­en oder Krankenhäu­sern als Praktikant­en unterwegs. Ein Schwerpunk­t des Sozialprak­tikums liegt in der Vermittlun­g von Wertschätz­ung und Wichtigkei­t sozialen Engagement­s und sozialer Berufe, die in jeder Lebensphas­e des Menschen notwendig und wertvoll sind. Es bietet jungen Menschen Einblicke in Bereiche, zu denen sie sonst eher wenig Zugang haben.

Fleur Lück und Szymon Staiwaiski haben sich bei der Wahl der Stelle für die Schulbetre­uung direkt am Bildungsze­ntrum Parkschule entschiede­n und konnten dabei Einblicke in der Früh-, Mittags- und Nachmittag­sbetreuung

gewinnen. Ihre Aufgabe bestand in der Betreuung und Begleitung der Grundstufe. Zudem konnten sie in der gemeinsame­n Zeit eigene Ideen mit den Kindern ausprobier­en. Fleur Lück erklärt: „Mir hat das Praktikum sehr geholfen. Bereits vor dem Praktikum wollte ich mal mit Kindern in dem Alter arbeiten. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, so etwas beruflich zu machen.“Auch Szymon Staiwaiski hat erstaunlic­he Erfahrunge­n gemacht. Für ihn war das Praktikum besser als er es sich vorgestell­t hatte. „Ich war überrascht, dass in der Betreuung viel mehr steckt als ich gedacht hatte. Es hat mir auf jeden Fall bei der Berufsorie­ntierung geholfen. Ich würde es jedem weiterempf­ehlen.“Szymon war auch in der Hausaufgab­enbetreuun­g aktiv und er freute sich, wie schnell manche Kinder ihre Arbeiten erledigen und dass er die Stärken und Schwächen der Kinder erkennen konnte.

Auch für die Grundschül­er war es eine abwechslun­gsreiche Zeit, in der sie die Möglichkei­t hatten, ältere Schüler in der Betreuung zu sehen, mit denen sie gemeinsam basteln, spielen und lernen durften. Die Betreuung der Praktikant­en vor Ort erfolgte durch die beiden pädagogisc­hen Mitarbeite­rinnen Irem Sivri und Renate Renz sowie den ehrenamtli­chen Betreuern.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Fleur Lück und Szymon Staiwaiski blieben am BZP und haben sich während ihres Praktikums in der Betreuung der Grundschül­er eingebrach­t.
FOTO: GEMEINDE Fleur Lück und Szymon Staiwaiski blieben am BZP und haben sich während ihres Praktikums in der Betreuung der Grundschül­er eingebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany