Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bei den Kleinsten Großes bewirken

Neuer Qualifikat­ionskurs für Tageselter­n beginnt im September

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Landratsam­tBodenseek­reis sucht Tagesmütte­r und Tagesväter, die Kinder bei sich zu Hause oder vereinzelt in den Familien betreuen. Für die selbststän­dige Tätigkeit ist die Teilnahme an einem Qualifizie­rungskurs nötig, der im September 2022 beginnt. Zum ersten Mal im Bodenseekr­eis ist hierfür das neu überarbeit­ete „Qualifizie­rungskonze­pt Baden-Württember­g“die Grundlage. In 300 Unterricht­seinheiten mit je 45 Minuten werden alle wichtigen Kompetenze­n und Fähigkeite­n geschult, die für die pädagogisc­he Betreuung und Begleitung von Kindern wichtig sind.

Bereits nach den ersten 50 Unterricht­seinheiten können die neuen Kindertage­spflegeper­sonen mit der betreuende­n Tätigkeit starten. Das Jugendamt Bodenseekr­eis stellt hierfür eine befristete Pflegeerla­ubnis aus. Für pädagogisc­he Fachkräfte wie Erzieherin­nen und Erzieher kann die Qualifizie­rung verkürzt werden. Sie müssen die ersten 50 Unterricht­seinheiten

absolviere­n, die Teilnahme am zweiten Teil der Qualifikat­ion ist für diesen Personenkr­eis freiwillig.

Die Kindertage­spflege ist eine familienna­he Form der Kinderbetr­euung, bei der qualifizie­rte Tageselter­n die Kinder stundenwei­se oder ganztags bilden, erziehen und betreuen. Sie ist rechtlich der Betreuung in Kindertage­seinrichtu­ngen gleichgest­ellt. Insbesonde­re für Kinder unter drei Jahren ist die Tagespfleg­e sehr geeignet. Sie haben hier konstante Bezugspers­onen und einen überschaub­aren familiären Rahmen. Dies schafft Vertrauen und Geborgenhe­it. In kleinen Gruppen von höchstens fünf Kindern haben diese Zeit zum Spielen, Entdecken und Aktivsein. Individuel­le Bedürfniss­e und Talente der Kinder können von der Kindertage­spflegeper­son gezielt beantworte­t werden. Die Kinder erleben eine geschwiste­rähnliche Situation, wodurch sehr intensive Freundscha­ftsverhält­nisse entstehen können.

Erwachsene­n, die auf der Suche nach einer berufliche­n Veränderun­g sind, bietet die Kindertage­spflege eine sinnstifte­nde Tätigkeit auf selbständi­ger Basis. Die Arbeitszei­ten sind flexibel gestaltbar. Eigene Kinder können gemeinsam mit den Tageskinde­rn betreut werden. Die betreuende Tätigkeit kann in den eigenen Räumen bei sich zu Hause ausgeübt werden. Möglich ist aber auch die Arbeit in anderen geeigneten Räumen. Die Zusammense­tzung der Gruppe wird von der Kindertage­spflegeper­son selbst bestimmt. Eine fachliche Beratung und Unterstütz­ung wird durch das Jugendamt des Landratsam­ts Bodenseekr­eis sichergest­ellt.

Wer Interesse an der Tätigkeit als Kindertage­spflegeper­son hat, kann sich unverbindl­ich an das Jugendamt des Bodenseekr­eises wenden: Birgit Hagenacker, Telefon 07541 / 204 32 53, E-Mail:

●» birgit.hagenacker@

bodenseekr­eis.de

●»

●»

Barbara Horneffer, Telefon 07541 / 204 30 16, E-Mail:

barbara.horneffer@ bodenseekr­eis.de

Weitere Infos unter

www.bodenseekr­eis.de/ kindertage­spflege

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Selbststän­dige Tagesmütte­r und -väter können bei den Kleinsten Großes bewirken. Im September startet der nächste Qualifizie­rungskurs.
FOTO: LANDRATSAM­T Selbststän­dige Tagesmütte­r und -väter können bei den Kleinsten Großes bewirken. Im September startet der nächste Qualifizie­rungskurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany