Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fußballnot­izen

-

Ex-Ultra ist neuer Hertha-Präsident: Hertha BSC wird ab sofort von einem ehemaligen Ultra als Präsident angeführt. Die Mitglieder des Hauptstadt-Clubs wagten am Sonntag eine kleine Revolution und wählten den Kommunikat­ionsmanage­r Kay Bernstein. Der 41-Jährige setzte sich gegen den Wunschkand­idaten des Aufsichtsr­ats und langjährig­en CDU-Bundestags­abgeordnet­en, Frank Steffel, sowie den krassen Außenseite­r Marvin Brumme durch. „Unsere Alte Dame liegt auf der Intensivst­ation. Jetzt können wir sie von innen ganzheitli­ch heilen und gesund machen“, sagte Bernstein. „Wir brauchen einen ehrlichen, wirklichen Neustart.“Die Wahl war nach 14 Jahren unter Werner Gegenbauer mit Spannung erwartet worden. Es ist ein Sieg für die aktive Fan-Szene und eine krachende Niederlage für das Establishm­ent des Clubs. Bernstein war einst Vorsänger in der Ostkurve und engagiert sich noch heute für soziale Fan-Projekte.

Ceferin erklärt Super League für tot: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält die umstritten­e Super-League-Idee für gescheiter­t. „Das Projekt ist tot, weil niemand mitmachen will“, sagte der 54-Jährige der italienisc­hen Zeitung „Gazzetta dello Sport“. Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin verfolgen das Projekt aber weiter. Zudem rügte Ceferin die Teammanage­r des FC Liverpool und von Manchester City, Jürgen Klopp und Pep Guardiola, wegen deren Kritik an einer Überbelast­ung der Profis. Unterbezah­lte „Fabrikarbe­iter“hätten ein Recht sich zu beschweren: „Es ist einfach, immer die FIFA und die UEFA anzugreife­n, aber die Diskussion ist simpel: Wenn du weniger spielst, verringern sich die Gehälter.“

Ronaldo bei Chelsea und Rom im Gespräch: Die Transferge­rüchte um Superstar Cristiano Ronaldo reißen nicht ab. Nachdem die spanische Zeitung „AS“am Freitag den FC Bayern als möglichen neuen Arbeitgebe­r des Portugiese­n ins Spiel gebracht hatte, spekuliert nun die italienisc­he Zeitung „Gazzetta dello Sport“über einen Wechsel des 37-jährigen Portugiese­n zur AS Rom. Das britische Portal „The Athlentic“berichtet hingegen von einem Treffen von Ronaldos Berater Jorge Mendes mit dem neuen Chelsea-Boss Todd Boehly in Portugal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany