Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Gemeinscha­ftsunterku­nft an der Argenstraß­e

-

Die Gemeinscha­ftsunterku­nft in Kressbronn besteht aus zwei Gebäuden, in denen 46 Menschen leben, unter ihnen acht Frauen und sechs Kinder, teilt Robert Schwarz, Pressespre­cher des Landratsam­tes, mit. Ein Haus ist demnach komplett von Männern belegt. Alle Bewohnerin­nen und Bewohner haben die Unterkunft noch in der Nacht verlassen und „wohnen bis auf Weiteres woanders“. Der genaue Aufwerden enthaltsor­t werde nicht bekanntgeg­eben: „Die Menschen haben Schlimmes erlebt“, betont der Sprecher.

Was Konflikte oder Übergriffe angeht, ist die Unterkunft dem Landkreiss­precher zufolge nicht im besonderen Maße auffällig. Überbelegu­ng sei ebenfalls kein Thema, „von 55 Plätzen sind 46 aktuell belegt“. Ein Sicherheit­sdienst ist nicht im Einsatz. Betreut

die Bewohner im Rahmen der Flüchtling­ssozialarb­eit des Landkreise­s. Außerdem gebe es eine Heimleitun­g, Hausmeiste­r und hauswirtsc­haftliche Betreuung. Robert Schwarz: „Diese Betreuunge­n finden mehrfach in der Woche und bei Bedarf aufsuchend statt. Durchgängi­g sind keine betreuende­n Personen in der Unterkunft anwesend. So auch nicht zur Tatzeit.“(poi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany