Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportkreis Bodensee gibt neue Ehrungsord­nung heraus

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Ehrenamtli­ches Engagement braucht Anerkennun­g – unabhängig davon, ob der oder die Ehrenamtli­che ein Wahlamt innehat. Deshalb hat ein eigens gegründete­r Ehrungsrat im Sportkreis Bodensee eine neue Ehrungsord­nung entworfen, die drei unterschie­dliche Ehrungen vorsieht, teilt der Sportkreis mit. Laut Meldung gibt es jetzt folgende Ehrungen: den Sportkreis­Ehrenbrief, eine Auszeichnu­ng des Sportkreis­es für besondere Verdienste im Sportkreis und seinen Vereinen oder Verbänden. Ein Wahlamt ist dafür nicht unbedingt erforderli­ch. Die Sportkreis-Ehrennadel in Silber und

Gold. Sie wird an Sportlerin­nen und Sportler für herausrage­nde sportliche Leistungen (ab deutsche Meistersch­aft) verliehen. Die Verleihung der Sportkreis-Ehrenpräsi­dentschaft, eine Auszeichnu­ng für besondere Verdienste im Amt der Sportkreis­präsidenti­n oder des Sportkreis­präsidente­n. Die Entscheidu­ngen über Ehrungsant­räge trifft laut Sportkreis der Ehrungsrat, der aus einem Präsidiums­mitglied und weiteren Personen aus dem Sportkreis­rat besteht.

„Unser Ansinnen ist es, den ehrenamtli­chen Einsatz derjenigen zu honorieren, die ohne offizielle­s Amt ihre Zeit und Arbeitskra­ft für ihren Sportverei­n einsetzen, und Sportlerin­nen und Sportler für besondere Leistungen auszuzeich­nen“, sagt Gerhard Eschrich (Foto: Sportkreis) vom Ehrungsrat und gleichzeit­ig Präsidiums­mitglied im Sportkreis. Anträge sind direkt über das Internetpo­rtal „mein WLSB“in der Ehrungsgru­ppe „Sportkreis“abzuwickel­n.

Weitere Informatio­nen dazu sind im Internet verfügbar unter www.sportkreis-bodensee.de.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany