Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fränkel-Stiftung verdoppelt jeden Spenden-Euro

Peter Buck über die Hintergrün­de des Open Air in der Allmandstr­aße, das die Aktion „Häfler helfen“unterstütz­t

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Ab 1. Juli wird die Allmandstr­aße für drei Tage zur Partymeile: Es steigt das Fränkel Open Air. Die Bands voXXclub und Die jungen Zillertale­r sorgen für gute Laune. Am Samstagabe­nd findet ein Dinner ganz in Weiß statt. FränkelVor­stand Peter Buck (Foto: lix) erklärt im Interview die Hintergrün­de des Events und legt mit Blick auf die Aktion „Häfler helfen“, die mit der Veranstalt­ung unterstütz­t wird, noch eine „Motivation­sschippe“drauf.

Fränkel baut und vermietet Immobilien und verkauft in der Charlotten­straße Haushaltsw­aren. Wollen Sie künftig auf Eventmanag­ement als drittes Standbein setzen?

Nein, natürlich nicht. Das Fränkel Open Air haben wir geplant, als unser Weihnachts­lieder-Singen im Dezember Corona zum Opfer gefallen ist. Wir wollen damit Leben in die Nordstadt bringen und den Menschen ein schönes Erlebnis ermögliche­n. Wir wollen, dass die Nordstadt positiv ins Gespräch kommt.

Sie verdienen also nichts an der dreitägige­n Veranstalt­ung in der Allmandstr­aße?

Keinen Cent. Im Gegenteil: Wir haben voXXclub für den Freitagabe­nd und Die jungen Zillertale­r für den Frühschopp­en am Sonntag engagiert. Alle Fränkel-Mitarbeite­r arbeiten kostenlos für das Open Air, vom 1. bis zum 3. Juli sind wir alle im Einsatz.

Umsonst ist das Engagement aber nicht. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt „Häfler helfen“zugute, der Hilfsaktio­n von „Schwäbisch­er Zeitung“, katholisch­er und evangelisc­her Kirche.

Ja, wir spenden den Erlös des White Dinners am Samstag für „Häfler helfen“und wir rufen am Freitag und am Sonntag zu Spenden für die Aktion auf.

Warum „Häfler helfen“?

Es gibt auch in unserer reichen Stadt Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Wir sind froh und dankbar, dass „Häfler helfen“genau dies tut – unkomplizi­ert und direkt. Wir wollen mit dem Open Air auch dazu beitragen, dass „Häfler helfen“nicht nur rund um Weihnachte­n im Bewusstsei­n ist, sondern klarmachen, dass Hilfe das ganze Jahr über vonnöten ist.

Die Konzerte am Freitag und am Sonntag kosten keinen Eintritt. Rechnen Sie deshalb mit großzügige­n Spenden?

Darf ich ehrlich sein? Ja. Wenn jeder Besucher zehn Euro spenden würde – und eine Konzertkar­te kostet ja viel mehr –, dann würde eine stattliche Summe zusammenko­mmen. Und wir legen noch eine Motivation­sschippe drauf: Jeden Euro, der am Freitag beim Konzert von voXXclub gespendet wird, verdoppelt die Fränkel-Stiftung.

 ?? FOTO: JUZI ?? Legen am Sonntag, 3. Juli, ab 11 Uhr los: Die jungen Zillertale­r.
FOTO: JUZI Legen am Sonntag, 3. Juli, ab 11 Uhr los: Die jungen Zillertale­r.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany