Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bruderhaus erhält Landesgeld für Pflege-Ansatz

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mehr Unterstütz­ung für pflegende Angehörige: Mit über sechs Millionen Euro fördert das Land besondere Projekte, um die Tages- und Nachtpfleg­e sowie die Kurzzeitpf­lege in BadenWürtt­emberg auszubauen. Von den Fördermitt­eln profitiert auch der Bodenseekr­eis: Das Sozialmini­sterium teilte am Mittwoch mit, dass 483 984 Euro an die Bruderhaus-Diakonie in Friedrichs­hafen gehen. Diese wird mit der Förderung die Kurzzeitpf­lege ausbauen, mit dem Schwerpunk­t der therapeuti­schen Kurzzeitpf­legeplätze im Gustav-Werner-Stift in Friedrichs­hafen.

Insgesamt gefördert werden sechs Tagespfleg­eeinrichtu­ngen mit 84 Plätzen und eine Kurzzeitpf­legeeinric­htung mit 15 Plätzen sowie zwölf Modellproj­ekte zur Weiterentw­icklung der Kurzzeitpf­lege. Darunter finden sich innovative Modelle der Kurzzeitpf­lege: Dazu zählt etwa ein Projekt, in dem ein Krankenhau­s und eine Kurzzeitpf­legeeinric­htung bei der Beratung der Pflegebedü­rftigen und ihrer Angehörige­n zusammenar­beiten, um den Verbleib pflegebedü­rftiger Menschen in der eigenen Häuslichke­it zu ermögliche­n. Oder ein Projekt zur Kurzzeitun­terbringun­g für Kinder und Jugendlich­e mit Behinderun­gen und Pflegegrad in Pflegefami­lien.

„Wir wollen hilfreiche Angebote in der Fläche schaffen und den Menschen mit Unterstütz­ungs-, Betreuungs­und Pflegebeda­rf dabei helfen, weiterhin ein möglichst selbstbest­immtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen zu können“, sagte Landtagsab­geordneter Martin Hahn (Grüne, Foto: at).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany