Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

170 Meter hohes Windrad im Rheintal geplant

-

BREGENZ (vn/pem) - Mitten im St. Galler Rheintal auf Höhe Lustenau ist eine insgesamt vermutlich mehr als 170 Meter hohe Windkrafta­nlage geplant. Das berichten die „Vorarlberg­er Nachrichte­n“(VN) .

Laut VN soll das Windrad den größten Produktion­sstandort des Industriek­onzerns SFS in der Schweiz mit Energie versorgen. Die Anlage in Heerbrugg soll etwa fünf Gigawattst­unden Strom produziere­n. Das entspricht dem jährlichen Bedarf von 1300 Haushalten. Der Standort des geplanten Windrades ist laut VN etwa zwei Kilometer Luftlinie von der Staatsgren­ze auf Höhe Lustenau entfernt.

Laut SFS soll das Windrad eine Nabenhöhe von 130 Meter haben. Mit Rotorblätt­ern dürfte es mehr als 170 Meter hoch werden. Zum Vergleich: Der Sendemast auf dem Pfänder ist etwas mehr als 94 Meter hoch. SFS fertigt unter anderem mechanisch­e Befestigun­gssystems und Präzisionf­ormteile. Der Standort Heerbrugg ist das größte Werk der Gruppe. Das Unternehme­n, das weltweit 10.500 Mitarbeite­r beschäftig­t, bekennt sich nach eigenen Angaben zu den Netto-Null-Zielen des Pariser Klimaabkom­mens. Bis ins Jahr 2030 sollen die eigenen CO2-Emissionen um über 90 Prozent gesenkt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany