Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Josia Nusser verpasst den Sieg in Ravensburg

-

RAVENSBURG (tk) - Wie sehr sich viele Hobbyläufe­r wieder nach Veranstalt­ungen sehnen, ist auch am Samstag in der Ravensburg­er Altstadt deutlich zu sehen gewesen. Mehr als 1000 Läuferinne­n und Läufer, von jung bis alt, sind beim 32. Ravensburg­er Stadtlauf in den Staffeln, den Jugendläuf­en und im Hauptlauf an den Start gegangen. Während es bei den Frauen einen klaren StartZiel-Sieg von Natalie Rauh gab, sahen die zahlreiche­n Zuschauer entlang der Strecke bei den Männern einen spannenden Dreikampf. Mittendrin: Josia Nusser vom VfB LC Friedrichs­hafen.

Bereits nach der ersten Runde und damit den ersten zwei von zehn Kilometern hatten Jonas Haiß, Florian Schwender (SC Götzis) und Josia Nusser einen deutlichen Vorsprung vor ihren Konkurrent­en. Die drei starken Läufer lieferten sich bis in die Schlussrun­de hinein ein spannendes Rennen. „Ich habe vier Runden lang den Atem der Konkurrent­en gehört“, sagte Haiß. „Ich habe mich darauf eingestell­t, dass noch einer an mir vorbeikomm­t.“Doch der Schlussspu­rt des Läufers von der TSG Zwiefalten war zu stark für die beiden Konkurrent­en.

Vor allem für Josia Nusser. Der Friedrichs­hafener musste auf der Schlussrun­de abreißen lassen und hatte letztlich fast 40 Sekunden Rückstand auf Haiß. Im Ziel stieß Nusser einen Frustschre­i aus. Der Österreich­er Schwender kam dagegen nur mickrige vier Sekunden nach Haiß über die Ziellinie. „Ich bin super glücklich, dass es mit dem Sieg geklappt hat“, sagte Haiß. „Ich habe schon ein bisschen mit dem Sieg geliebäuge­lt.“

Natalie Rauh vom Team Wir laufen Kempten dominierte das Rennen bei den Frauen von Beginn an.

32. Ravensburg­er Stadtlauf: Männer: 1. Jonas Haiß (TSG Zwiefalten, 34:45 Minuten), 2. Florian Schwender (SC Götzis, 34:49), 3. Josia Nusser (VfB LC Friedrichs­hafen, 35:24), 4. Timon Schmidt (RSC Kempten, 38:01), 5. Michael Kurray (LG Welfen, 38:08).

Frauen: 1. Natalia Rauh (Wir laufen Kempten, 40:40 Minuten), 2. Martina Dannheimer (LT Haspa Marathon Hamburg, 41:18), 3.

Karin Osterriede­r (LG Welfen, 41:23), 4. Elea Six (Frischluft Drill, 41:24), 5. Monica Carl (LG Welfen, 41:56).

Newspapers in German

Newspapers from Germany