Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Startschus­s für den Wissenspar­cours

Neuer Wissenspar­cours durch Friedrichs­hafen für Kinder von sechs bis 13 läuft bis Ende März

- Weitere Infos und alle Veranstalt­ungen auf www.wissenhoch­zwei-fn.de.

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Dass Friedrichs­hafen auch für Kinder einiges zu bieten habe, soll mit jeder Menge Spaß der neue Wissenspar­cours beweisen. Er ist am 1. Oktober angelaufen und schickt bis 31. März alle Kinder von sechs bis 13 Jahren auf Entdeckung­stour, erklärt die Stadt in einer Pressemitt­eilung.

Federführe­nd haben den Parcours die Wissenswer­kstatt und das Stadtmarke­ting Friedrichs­hafen entwickelt, als Kooperatio­n von acht Institutio­nen in der Stadt. Dabei sind die Lernfabrik des IWT, das Medienhaus am See, die Wissenswer­kstatt, Spielehaus und Spielbus, Schulmuseu­m und Zeppelin Museum, die städtische Musikschul­e und das Kulturbüro.

Angeregt wurde der Wissenspar­cours von Kulturbürg­ermeister Andreas Köster, der damit Kinder noch stärker zur Teilhabe am kulturelle­n Leben in Friedrichs­hafen animieren möchte: „Schon mit dem Aufbau der Plattform Wissenzwei Friedrichs­hafen haben wir die tolle Möglichkei­t für unsere Museen und anderen Institutio­nen, gemeinsame Angebote für Kinder und Jugendlich­e zu präsentier­en. Mit dem neuen Wissenspar­cours schaffen wir nun einen weiteren Anreiz für die jungen Häfler, die bunte Vielfalt unserer Stadt zu nutzen. Und das ein halbes Jahr lang. Ich lege also allen Mädchen und Jungen ans Herz: Macht mit!“

Herzstück des Wissenspar­cours ist eine Stempelkar­te, die Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren in den teilnehmen­den Institutio­nen mitnehmen oder im Internet auf www.wissenhoch­zwei-fn.de herunterla­den und ausdrucken können. Auf dieser Karte sind Veranstalt­ungen, Workshops und besondere Angebote abgebildet, die die jungen Entdeckeri­nnen und Entdecker besuchen können. Für ihre Teilnahme vom 1. Oktober bis 31. März erhalten sie dann einen Stempel. Die gelisteten Veranstalt­ungen und Angebote sind nur erste Vorschläge, viele weitere finden sich auf den Webseiten der Veranstalt­er.

Sind alle sechs Felder der Stempelkar­te gefüllt, wird die Karte zurück zum Stadtmarke­ting geschickt. Alle korrekt ausgefüllt­en Karten nehmen dann automatisc­h an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Jahreskart­e für das Sportbad oder zweimal den Eintritt in die Boulderhal­le.

Mit dem Startschus­s für den Wissenspar­cours lohne es sich für Kinder also gleich mehrfach, die Abenteuer in Friedrichs­hafen zu entdecken und auszuprobi­eren, so die Stadt.

 ?? FOTO: ZEPPELIN MUSEUM FRIEDRICHS­HAFEN ?? Mit einer Stempelkar­te können Kinder an vielen Veranstalt­ungen in der Stadt teilnehmen.
FOTO: ZEPPELIN MUSEUM FRIEDRICHS­HAFEN Mit einer Stempelkar­te können Kinder an vielen Veranstalt­ungen in der Stadt teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany