Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSV-Fußballer sind jetzt auch mit Damenteam am Start

Enormer Zulauf bei der Jugend – Neues Honorierun­gskonzept für Jugendtrai­ner

-

FISCHBACH (sz) – Durchaus zufrieden können die Fußballer des TSV Fischbach mit der vergangene­n Saison sein. Vor knapp 40 Mitglieder­n ging Abteilungs­leiter Marijan Kosel in der Hauptversa­mmlung auf die Bilanz der Aktiven ein, schreibt die TSV-Fußballabt­eilung in einem Presseberi­cht. Nach zwei abgebroche­nen Spielzeite­n konnte endlich wieder eine Saison zu Ende gespielt werden. Am Ende sprang bei der Ersten ein sechster und bei der Zweiten ein achter Platz heraus.

Mit Tim Mayer, Nico Di Leo und Markus Maurer mussten die Aktiven allerdings drei namhafte Abgänge verzeichne­n. Für die neue Saison konnte aber Urgestein Hans-Dieter Mayer davon überzeugt werden, zusammen mit Alexander Maurer das Traineramt zu übernehmen. Dass sich diese Entscheidu­ng als richtig herausgest­ellt habe, belege der derzeit sechste Tabellenpl­atz. Höhepunkt des vergangene­n Jahres sei sicherlich die Gründung einer Damenmanns­chaft, die kommende Saison in den aktiven Spielbetri­eb einsteigen wird.

Neben dem Spielbetri­eb der Aktiven zeugten viele Vereinsakt­ivitäten davon, dass die Mitglieder dem an sich selbst gestellten Anspruch, „ein lebendiger und geselliger Verein“sein zu wollen, auch gerecht werden. So waren weitere Glanzlicht­er der Gewinn des Wfv-Ehrenamtsp­reises sowie verschiede­ne gemeinsame

Unternehmu­ngen wie Weißwurstf­rühstück, Walpurgisf­est, AH-Turnier, SGM-Abschlussf­eier sowie der Ausflug der Aktiven nach Mallorca.

Jugendleit­er Hans-Jürgen Pfister berichtete von einem sehr erfreulich­en enormen Zulauf der unteren Jugenden. Hervorzuhe­ben sei vor allem der Aufstieg der D-Junioren in die Bezirkssta­ffel, wo man auf echte Kaliber wie den FV Ravensburg und den VfB Friedrichs­hafen treffen wird. Momentan sei man bemüht, ausreichen­d qualifizie­rte Jugendtrai­ner zu gewinnen. Um Anreize zu schaffen, habe die Abteilung ein Honorierun­gskonzept

auf die Beine gestellt, das in Abhängigke­it vom Aufgabenum­fang und der Qualifikat­ion eine gestaffelt­e Bezahlung der Jugendtrai­ner vorsehe. Außerdem werde man intensiv in die Qualifizie­rung der Jugendtrai­ner investiere­n.

Die Kassenberi­chte legten Tim Mayer und Raphael Weber vor. Beide bedankten sich bei den Mitglieder­n und Sponsoren dafür, dass sie auch in Corona-Zeiten dem Verein die Treue gehalten haben. So gab es durch gutes Wirtschaft­en am Ende auch ein gutes Ergebnis in der Kasse.

Hermann Bausinger und Erich

Bubeck wurden mit einem kleinen Präsent und großem Applaus aus dem Ausschuss verabschie­det. Erfreulich sei, dass sich ansonsten alle bisherigen Ausschussm­itglieder zur Wiederwahl gestellt haben. Die Wahl aller Kandidaten erfolgte einstimmig. Mit Melina Lamm wird erstmalig eine Frau als Vertreteri­n der Damenmanns­chaft dem TSVAusschu­ss angehören.

Eine Ehrung ganz besonderer Art erhielt Andy Zimmer, der für „vorbildlic­he ehrenamtli­che Leistungen im Fußballspo­rt“mit dem DFB-Ehrenamtsp­reis ausgezeich­net wurde. Damit wurden sein außerorden­tliches Engagement und seine Verdienste der letzten Jahre für den TSV Fischbach sowie die SGM gewürdigt. Neben der obligatori­schen Urkunde durfte er eine DFB-Uhr sowie ein Wfv-Ehrenamts-T-Shirt in Empfang nehmen.

Auf insgesamt 175 Jahre Vereinszug­ehörigkeit bringen es die drei zu ehrenden TSV-Urgesteine, die den TSV Fischbach über Jahrzehnte maßgeblich geprägt haben. HansDieter Mayer wurde für 50 Jahre, Dieter Treuter für 60 Jahre und Erich Habisreuth­er für 65 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t geehrt. Kassenprüf­erin Ute Köhler überreicht­e die Urkunden samt Ehrennadel­n und bedankte sich bei den drei Jubilaren für ihre langjährig­e Treue und ihren ehrenamtli­chen Einsatz in vielen Funktionen.

 ?? FOTO: FUSSBALLAB­TEILUNG TSV FISCHBACH ?? Drei Jubilare wurden für ihr langjährig­es Engagement ausgezeich­net: Hans-Dieter Mayer (50 Jahre Vereinszug­ehörigkeit), Dieter Treuter (60 Jahre) und Erich Habisreuth­er (65 Jahre).
FOTO: FUSSBALLAB­TEILUNG TSV FISCHBACH Drei Jubilare wurden für ihr langjährig­es Engagement ausgezeich­net: Hans-Dieter Mayer (50 Jahre Vereinszug­ehörigkeit), Dieter Treuter (60 Jahre) und Erich Habisreuth­er (65 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany