Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei neue Chefärzte am Medizincam­pus Bodensee

Neue Leitung der Kliniken für Akut- und Notfallmed­izin und Gastroente­rologie, Onkologie, Endokrinol­ogie

- FRIEDRICHS­HAFEN/TETTNANG

(sz) -Mit Jens Sudmann und Christian von Tirpitz übernehmen in wenigen Wochen zwei neue Chefärzte Verantwort­ung beim Medizincam­pus Bodensee (MCB). Das schreibt der MCB in einer Pressemitt­eilung. Der Aufsichtsr­at des Klinikums Friedrichs­hafen hat demnach in seinen jüngsten Sitzungen die beiden erfahrenen Mediziner gewählt.

Ab 1. November wird Jens Sudmann die Klinik für Akut- und Notfallmed­izin Friedrichs­hafen/Tettnang als Zentrumsdi­rektor leiten – Herzstück dieser Klinik sind die Zentralen Notaufnahm­en (ZNA) an beiden Standorten des kommunalen Klinikverb­undes. Jens Sudmann ist Facharzt für Allgemeinm­edizin, für Anästhesie sowie Notfall-, Intensivun­d Flugmedizi­n und sammelte auch als „Fliegerarz­t“im Marinegesc­hwader Nordholz Erfahrunge­n in der Notfallver­sorgung. Der neue MCBChefarz­t leitete bisher in Norddeutsc­hland und in Bayern Notaufnahm­en. Er wird laut Pressemitt­eilung seine Expertise in der notfällige­n Patientenv­ersorgung und -steuerung über die zentralen Anlaufpunk­te und „Drehscheib­en“ZNA nun in den MCB-Häusern in der Bodenseere­gion einbringen.

Zwei Monate später übernimmt zum Jahresbegi­nn 2023 Christian von Tirpitz die Leitung der Klinik für

Gastroente­rologie, Onkologie, Endokrinol­ogie und Diabetolog­ie Friedrichs­hafen/Tettnang. Von Tirpitz, der als Chefarzt von der Sana Klinik in Biberach aus an den Bodensee wechselt, gilt laut MCB als einer der führenden Spezialist­en im Fachbereic­h Gastroente­rologie, er ist aktuell und damit bereits zum zehnten Mal als Focus-Top-Mediziner im Bereich Gastroente­rologie ausgezeich­net.

Seine Spezialgeb­iete sind die gesamte diagnostis­che und interventi­onelle Endoskopie des MagenDarm-Traktes sowie der Gallenwege, die interventi­onelle Sonografie, sowie die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlic­hen Darmerkran­kungen und Lebererkra­nkungen. Seine langjährig­e Expertise als stellvertr­etender Leiter des Darmzentru­m Biberach wird er zukünftig in das Darmzentru­m Friedrichs­hafen einbringen, heißt es in der Mitteilung.

„Wir freuen uns sehr auf unsere beiden neuen Chefarzt-Kollegen“, sind sich laut MCB-Mitteilung die medizinisc­hen Direktoren des MCB, Roman Huber und Jochen Wöhrle, einig. MCB-Geschäftsf­ührer Franz Klöckner ergänzt, dass „es für den Klinikverb­und MCB spricht, dass beide vakante Chefarztst­ellen sehr zeitnah wieder besetzt werden konnten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany