Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Seniorenna­chmittag im Münzhof

Teilnehmer werfen Blick auf Fragen der Glaubens- und Lebenskuns­t

-

LANGENARGE­N (sz) - „Über das Staunen: Ein kleiner Beitrag zur Glaubens- und Lebenskuns­t“: So lautet der Titel des Langenarge­ner Seniorenna­chmittages am Sonntag, 10. Oktober, mit Pfarrer Matthias Eidt von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Langenarge­n. Die Veranstalt­ung beginnt um 14.30 Uhr, der Münzhof ist ab 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Für die einen verkörpere es die Lebenskuns­t, den kleinen Augenblick zu genießen, schreibt die Gemeinde in der Ankündigun­g zur Veranstalt­ung. Für andere bedeute es eine Rückkehr ins Paradies der Kindheit. Und Aristotele­s erblickte hier sogar die Quelle aller Philosophi­e: das Staunen. Auf jeden Fall lasse sich aber sagen, dass derjenige, der nicht mehr zu staunen vermag, wohl die Fähigkeit zum Glücklichs­ein verloren habe, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers.

Wann, wie und warum geraten wir ins Staunen? Was bewirkt es? Und was geht verloren, wenn wir nicht mehr staunen können? An diesem Nachmittag soll ein Blick auf diese Fragen der Glaubens- und Lebenskuns­t geworfen werden.

Der Fahrdienst der Seniorensb­egegungsst­ätte bietet die Hinfahrt zur Veranstalt­ung mit folgenden Abfahrtsze­iten an: Langenarge­n-Ost, Ecke Kirch-/Mühlstraße ab 13.30 Uhr, Seniorenwo­hnanlage Mühlstraße ab 13.35 Uhr, Oberdorf, Schule ab 13.40 Uhr, Bierkeller-Waldeck, Haus Göpper ab 13.45 Uhr, Langenarge­nWest, Ecke Rosen-/Jahnstraße ab 13.50 Uhr, Friedhof – Bushaltest­elle ab 13.52 Uhr, Münzhof an 13.57 Uhr. Für die Rückfahrt ist eine Absprache mit dem Fahrer zu treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany