Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

In Kressbronn wird der Bürgermeis­ter gewählt

Termine, Kandidaten, Wahlvoraus­setzungen und Bekanntgab­e des Ergebnisse­s

- Von Ralf Schäfer ●

KRESSBRONN - Acht Jahre ist Daniel Enzensperg­er nun Bürgermeis­ter in Kressbronn. Seine Stelle wird erneut zur Wahl ausgeschri­eben. Die Wahl haben alle in Kressbronn gemeldeten 6900 wahlberech­tigten Bürger ab 16 Jahren. Sie werden am Sonntag, 9. Oktober, zur Urne gerufen. Zur Wahl stehen nach Ablauf der Bewerbungs­frist drei Kandidaten.

Das sind der Amtsinhabe­r Daniel Enzensperg­er, Samuel Speitelsba­ch, der auch in zahllosen anderen Gemeinden Bürgermeis­ter werden wollte und will, sowie der 54-jährige Jörg Geffken, der aus Lilienthal nördlich von Bremen kommt.

Gewählt wird am Sonntag vor Ort, Briefwahl war ebenfalls im Vorfeld möglich. Von den 8800 Einwohner der Gemeinde Kressbronn sind aktuell rund 6900 wahlberech­tigt. Bei der Bürgermeis­terwahl dürfen die Einwohner Kressbronn­s bereits ab 16 Jahren wählen.

Bisher haben 1200 Wahlberech­tigte die Briefwahl beantragt, die bisherige Wahlbeteil­igung liegt bei der Briefwahl dieser Bürgermeis­terwahl deutlich niedriger als bei sonstigen Wahlen. Bei der Bundestags­wahl im September vergangene­n Jahres hatten rund 3000 Menschen die Briefwahl beantragt. Bei dieser Wahl 2021 lag die Wahlbeteil­igung bei 82 Prozent, bei der vergangene­n Bürgermeis­terwahl

nur bei 63 Prozent. Neben der Briefwahl gibt es noch fünf Urnenwahlb­ezirke in Kressbronn. Die Wahllokale befinden sich im Rathaus, der Festhalle, in der Parkschule, der Nonnenbach­schule sowie in

der Jugendmusi­kschule Gattnau. Sie schließn um 18 Uhr.

Gewählt ist am Sonntag, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Erreicht kein Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen,

kommt es zu einer Neuwahl. Bei dieser ist dann gewählt, wer die meisten Stimmen bekommt. Sollte eine Neuwahl nötig werden, wird sie am Sonntag, 23. Oktober, in Kressbronn stattfinde­n.

Das Ergebnis dieser Bürgermeis­terwahl soll am Sonntagabe­nd bereits ab 18.30 Uhr bei gutem Wetter auf dem Rathauspla­tz, bei schlechtem Wetter im Foyer des Rathauses, bekanntgeg­eben werden.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Neben den Plakaten von Daniel Enzensperg­er (links) hängen in Kressbronn Plakate des Kandidaten Jörg Geffkens. Von Samuel Speitelsba­ch ist bis dato nichts zu sehen.
FOTO: RALF SCHÄFER Neben den Plakaten von Daniel Enzensperg­er (links) hängen in Kressbronn Plakate des Kandidaten Jörg Geffkens. Von Samuel Speitelsba­ch ist bis dato nichts zu sehen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany