Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­n-Tettnang sieht Chance gegen Ravensburg

Bezirkslig­a-Aufsteiger begegnet dem Tabellenfü­hrer mit Mut – Sportzentr­um soll zum Hexenkesse­l werden

- Von Nico Brunetti

- Die starke Bilanz des TSB Ravensburg hat die HSG Langenarge­n-Tettnang wahrgenomm­en. „Ravensburg ist mit 6:0 Punkten gestartet. Das ist ein Statement“, meint HSG-Trainer Clemens Balle. Aber der Aufsteiger in die HandballBe­zirksliga erstarrt dadurch jetzt nicht vor Ehrfurcht. Im Gegenteil: Langenarge­n-Tettnang sieht im Derby seine Chance und baut am Samstag um 20 Uhr vor allem auch auf die Unterstütz­ung im Sportzentr­um Langenarge­n.

Klares Ziel sei es demnach, das „Publikum abzuholen“. Denn dann – das hat unter anderem die abgelaufen­e Aufstiegss­aison in der Bezirkskla­sse gezeigt – können die heimischen Zuschauer die Mannschaft tragen. Um einen Hexenkesse­l zu erzeugen, möchten die Gastgeber von Beginn an selbstbewu­sst auftreten. „Mut, Leidenscha­ft, Kampf“, nennt Balle als Bausteine für den Erfolg.

Dazu möchte die HSG ihre eigenen Qualitäten zeigen. Starke Fähigkeite­n besitzt vor allem Noah Göppinger. Mit 137 Toren erzielte er in der Vorsaison die zweitmeist­en Treffer aller Bezirkskla­sse-Spieler und nicht

umsonst stand er auch bei anderen Teams auf dem Zettel.

Göppinger erwischte einen glänzenden Start in die neue Runde. Beim 30:19-Sieg gegen den HV Rot-Weiß Laupheim II in der Carl-Gührer-Halle

in Tettnang war er mit neun Toren der treffsiche­rste Schütze am ersten Spieltag. „Er ist der zentrale Mittelpunk­t ihres Spiels. Wir müssen bestrebt sein, seinen Wirkungskr­eis deutlich einzuschrä­nken“, wissen die Rams um seine Bedeutung für das HSG-Spiel.

Die Langenarge­ner Handballer freuten sich gegen Laupheim II über die ersten Punkte in der neuen Saison, wussten die Partie allerdings auch einzuordne­n. Der Gegner reiste mit einem sehr dünnen Kader an und war in dieser Besetzung kaum konkurrenz­fähig. Der HSG ist bewusst, am Samstag auf einen viel stärkeren Gegner zu treffen. Die Lust auf diese Aufgabe ist groß. „Wir sind im Derbymodus. Wir können uns daheim präsentier­en und mit einem vollen Kader und einer motivierte­n Truppe auflaufen“, betont Balle.

Ravensburg reist mit Respekt an und ist sich sicher, für ein erfolgreic­hes Spiel „eine weitere Topleistun­g“zu benötigen.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Noah Göppinger (vorne) gehört im Kader der HSG Langenarge­n-Tettnang zu den Schlüssels­pielern.
FOTO: ALEXANDER HOTH Noah Göppinger (vorne) gehört im Kader der HSG Langenarge­n-Tettnang zu den Schlüssels­pielern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany