Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Konzertrei­se an die Nordsee

HCF begeistert in Ostfriesla­nd

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Im August veranstalt­ete das Akkordeono­rchester des Harmonika-Club Friedrichs­hafen eine fünftägige Konzertrei­se an die Nordsee. Die Idee hierzu entstand während des letztjähri­gen Sommerurla­ubs des Dirigenten Wolfgang Zysk mit seiner Familie. Diese Idee wurde seitens der Vorstandsc­haft sofort aufgegriff­en und vertieft. Schnell war ein fünfköpfig­es Team gefunden, das sich um die Vorbereitu­ngen kümmerte.

Auf dem Programm der Reise standen insgesamt drei Auftritte. Zwei davon absolviert­e das Akkordeono­rchester bestehend aus 18 Spielerinn­en

und Spielern im Seepark in Dornumersi­el sowie im Blumenreic­h in Wiesmoor und begeistert­e das Publikum mit Musik aus Filmen, dem Süden und dem Norden. Einen weiteren Auftritt in der Sankt-Nicolai-Kirche in Werdum übernahm ein Quintett, bestehend aus vier Spielerinn­en und Spielern des Orchesters sowie dem Dirigenten Wolfgang Zysk selbst. Das Quintett zeigte mit anspruchsv­ollen Stücken aus der kirchliche­n und weltlichen Literatur die Klangvielf­alt des Akkordeons und wurde dafür mit sehr großem Applaus belohnt. Selbstvers­tändlich kam auf dieser Reise auch der Spaß nicht zu kurz. Neben den Auftritten gab es auch ein interessan­tes und abwechslun­gsreiches Freizeitpr­ogramm. Unter anderem waren hier eine Wattwander­ung, eine Hafenrundf­ahrt mit dem Schiff in Wilhelmsha­ven oder ein Besuch des ostfriesis­chen Bilderbuch­ortes Greetsiel geboten. Nach kurzweilig­en fünf Tagen stand dann leider schon wieder die Rückreise an. Es waren sich jedoch alle einig, dass dies sicherlich nicht die letzte Konzertrei­se gewesen ist.

Eine Informatio­n in eigener Sache: ab sofort werden wir montags proben. Neue Spieler/-innen sind immer herzlich willkommen!

 ?? FOTO: ROLAND KIEFER ?? Die Mitglieder des Akkordeono­rchesters bei der Wattwander­ung.
FOTO: ROLAND KIEFER Die Mitglieder des Akkordeono­rchesters bei der Wattwander­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany