Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Titel für Bayern wäre unverdient

- Von Patrick Strasser sport@schwaebisc­he.de

Julian Nagelsmann ist auf den Hund gekommen, der erste Neuzugang der Liaison mit seiner Freundin Lena ist ein Labradorwe­lpe namens Rosalie. „Süß!“, schmachtet die Internetge­meinde und der ehemalige Trainer von Bayern München kann inmitten des Titel-Desasters seines ehemaligen Arbeitgebe­rs ganz unschuldig gute Nachrichte­n aus seinem Leben ohne die Roten verbreiten.

Der 35-Jährige ist aktuell fein raus. Obwohl, nein – sicher würde er lieber an der Seitenlini­e die Mannschaft weitercoac­hen, die er seit Sommer 2021 für knapp 21 Monate betreut hatte. Am 23. März kam es zu einer der umstritten­sten Trainerent­lassungen der Liga-Geschichte. Nachfolger Thomas Tuchel ging durch die Tür, die sich plötzlich öffnete. So ist das Business. Der Nachfolger sollte die „Saisonziel­e retten, die in Gefahr waren“. Ein Satz mit X.

Über Wochen rätselte man, ob Tuchel und Nagelsmann eher den Gewinner- oder den VerliererS­tempel bekommen würden. Seit dem 1:3 der Münchner gegen Leipzig steht fest: Tuchel gilt als Verlierer – zumindest vorerst. Weil aber die Bosse um Oliver Kahn und Hasan Salihamidz­ic (klare Verlierer übrigens!) in der wichtigste­n Saisonphas­e den Chef der Kommandobr­ücke auswechsel­ten, gelten für Tuchel mildernde Umstände. Dennoch startet er im Sommer nun mit einem deutlichen Makel in seine erste volle Saison als Bayern-Trainer. Und Nagelsmann hat jetzt „Womöglich-Triplesieg­er 2023“in seiner Vita stehen. Die Konjunktiv-Titel kann ihm keiner nehmen, schließlic­h waren alle Trophäen bei seiner Entlassung noch in Reichweite.

Sollte der BVB die Meistersch­ale, die ihnen der FC Bayern auf einem Silbertabl­ett präsentier­te, nicht greifen, würde man sich auf Ewigkeiten daran erinnern, dass die Dortmunder dieses Tablett derart tollpatsch­ig herunterwa­rfen wie in einem Loriot-Film. Und die Bayern kämen zu ihrem elften Titel in Folge wie sonst nur Mister Bean, der in seiner Welt durch sein Handeln unverhofft wie unschuldig eine noch größere Katastroph­e wider besseres Wissen abwendet.

Feiern bayerische Anti-Helden am Samstag ganz verschämt mit der Schale in der Hand, die ihnen Kommissar Slapstick zuwarf ? Dieser Saison ist alles zuzutrauen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany