Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Buchhorn-Clan lädt zum Kräftemess­en ein

Mitstreite­r gesucht: Am 17. Juni finden wieder Highland-Games statt

-

Baumstammü­berschlag, Gewichthoc­hwurf, Tauziehen: Das sind drei von sieben Diszipline­n, die bei den Highland-Games am Samstag, 17. Juni, auf dem Programm stehen. Was sich nach einem Kraftakt anhört, soll vor allen Dingen eins bringen: jede Menge Spaß.

Veranstalt­er ist der BuchhornCl­an aus Friedrichs­hafen, Austragung­sort ein Turnierpla­tz bei der Brenner-Stube in Eriskirch-Unterbaumg­arten. Die Spiele beginnen um 12 Uhr. Für Speis und Trank ist gesorgt.

„Wir laden alle Familien ein, die Freude daran haben, an der frischen Luft Sport zu machen“, sagt Clan-Chef Markus Weber. Im Idealfall gehen Vater und Mutter an den Start, und die Kinder schauen zu, toben sich aus und werden animiert, sich ebenfalls zu bewegen. Vor zu starker Konkurrenz muss sich übrigens niemand fürchten: „Wir sind Freizeitsp­ortler, keine Profis, und wir trainieren nicht extra für die Highland-Games“, beruhigt Markus Weber.

Wer sich stark genug fühlt, an dem Wettbewerb teilzunehm­en, kann sich bis Donnerstag, 8. Juni, anmelden. Aufgeforde­rt sind Frauen und Männer, ein Team besteht jeweils aus vier Mitglieder­n. Jeder Teilnehmer muss jede Disziplin absolviere­n, bei einer Teamdiszip­lin wie Tauziehen sind alle gemeinsam am Start.

Beim Gewichthoc­hwurf geht es zum Beispiel darum, ein Gewicht rückwärts über eine Latte zu werfen. Gelingt der Überwurf, wird die Latte für das nächste Teammitgli­ed höher gehängt. Das Team mit dem höchsten Überwurf gewinnt die Disziplin.

Hinter dem Wettbewerb steht der Buchhorn-Clan, ein wild zusammenge­würfelter Haufen, der Spaß an Highland-Games sowie der schottisch­en Kultur hat – und gerne Karos in Rockform trägt. So ist es auf der Internetse­ite der Gruppe zu lesen und sehen. Der Name ist demnach darauf zurückzufü­hren, dass die meisten Clan-Mitglieder Häfler sind und Friedrichs­hafen einst Buchhorn hieß.

Die Idee, eigene Spiele zu veranstalt­en, entstand 2007 bei einem Besuch der Highland-Games in Pullman-City, einem WesternFre­izeitpark in der Nähe von Passau. Ursprüngli­ch waren die Wettkämpfe Bestandtei­l der Treffen

schottisch­er Clans in den Highlands. Inzwischen werden die Veranstalt­ungen weltweit organisier­t und ziehen zum Teil Hunderte von Zuschauern an. Es gibt Landes- und Weltmeiste­rschaften.

Der Buchhorn-Clan organisier­t die Spiele bereits zum elften Mal. Bis zur Corona-Zwangspaus­e fand der Wettbewerb in Spaltenste­in statt. Am 17. Juni fliegen Stämme, Gewichte und Eier bei der Brenner-Stube in Unterbaumg­arten. Und nicht nur das: Nach den Wettkämpfe­n steigt eine Party. Für den passenden Ton der Richtung Celtic und American Folk sorgt Musiker Bernhard Stahl.

 ?? FOTO: CLAN ?? Wilder Haufen: Die Idee, eigene Higland-Games zu veranstalt­en, kam den Mitglieder­n des Buchhorn-Clans beim Besuch in Pulman-City.
FOTO: CLAN Wilder Haufen: Die Idee, eigene Higland-Games zu veranstalt­en, kam den Mitglieder­n des Buchhorn-Clans beim Besuch in Pulman-City.
 ?? FOTO: CLAN ?? Volle Kraft voraus: Der Name dieser Disziplin sagt alles – Baumstammü­berschlag.
FOTO: CLAN Volle Kraft voraus: Der Name dieser Disziplin sagt alles – Baumstammü­berschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany