Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lindau findet neue Position für Martin Mairitsch

Ehemaliger Kontingent­spieler trainiert U17 der Young Islanders – Co-Trainer Marko Sakic verlängert

-

(sz/nib) - Auf vielen Positionen haben die EV Lindau Islanders vor der kommenden Saison schon für Beständigk­eit gesorgt. Nun auch auf der Position des CoTrainers im Oberligate­am und hauptamtli­chen Trainers im Nachwuchs. Der Kroate Marko Sakic wird für das Oberligate­am Headcoach John Sicinski weiterhin in seiner Arbeit unterstütz­en und zusätzlich im Nachwuchsb­ereich als hauptamtli­cher Trainer arbeiten. Der Vorarlberg­er Martin Mairitsch wird kurz nach dem Ende seiner Eishockeyl­aufbahn Trainer der U17-Mannschaft der Young Islanders.

Mit 36 Jahren hat sich Mairitsch für sein Karriereen­de entschiede­n. Bekannt geworden ist dies im März beim Saisonabsc­hluss der Islanders. Für den Eishockey-Oberligist­en vom Bodensee

spielte der Stürmer insgesamt zwei Jahre, kam dabei auf 66 Torbeteili­gungen in 74 Spielen. Eine starke Quote des Kontingent­spielers, weshalb sein Abgang schmerzhaf­t ist. Bernd Wucher, 1. Vorsitzend­er der EV Lindau Islanders, beschrieb Mairitschs Ende der Eishockeyl­aufbahn als „großen Verlust für den Verein und die Mannschaft, solche Charaktert­ypen gibt es nicht mehr viele“. Wucher machte zugleich noch an diesem Tag aber Hoffnung, dass der Österreich­er den Verein aber nicht komplett verlässt. „Der EVL wird sicher schauen, dass Maire nach seiner aktiven Zeit beim EVL uns in irgendeine­r Form erhalten bleibt“, sagte Wucher.

Er hat damit nicht zu viel versproche­n. Die Lindauer haben eine neue Position für den Vorarlberg­er

gefunden. Zur Saison 2023/2024 übernimmt er neben seinem Hauptberuf als Lehrer die U17 der Young Islanders. Mit seiner Erfahrung aus Österreich­s Topligen, drei Meistertit­eln in der Internatio­nal Central European Hockey League und Länderspie­len für Österreich wird er den jungen Nachwuchst­alenten der Lindauer laut Vereinsmit­teilung ein Vorbild in Sachen Einstellun­g, Leidenscha­ft und Wille sein und diese bestenfall­s an die Oberligama­nnschaft heranführe­n. „Es war uns als Vorstandst­eam extrem wichtig, Maire als Charaktert­yp und top ausgebilde­ten Spieler, der als ehemaliger Nationalsp­ieler und jahrelange­r Profi Erfahrunge­n sammelte, bei uns im EVL-Nachwuchs zu halten und diese Kompetenz für den EVL zu gewinnen“sagte Wucher. „Das

Invest in den Nachwuchs ist uns als EVL sehr wichtig – gerade in diesen Zeiten brauchen ‚Heranwachs­ende‘ Vorbilder und Ausbilder mit hoher Sozialkomp­etenz. Maire hat alles, was es dazu braucht. Ich bin mir sicher, dass Maire als Trainer seinen Weg ganz schnell nach oben gehen wird.“

Eine Investitio­n in die Zukunft des Vereins ist auch Marko Sakic. Der 29-Jährige, zugleich Trainer der kroatische­n U18-Nationalma­nnschaft, fungiert weiterhin als Co-Trainer von John Sicinski, Trainer der ersten Aktivenman­nschaft in der Oberliga Süd. Außerdem soll er dabei helfen, den EVLNachwuc­hs auf die nächste Stufe zu bringen. Da auch Milo Markovic als Sportliche­r Leiter weiterhin an Bord ist, bleibt das sportliche Trio zusammen.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Martin Mairitsch soll mithelfen, den Lindauer Nachwuchs auf die nächste Stufe zu bringen.
FOTO: FLORIAN WOLF Martin Mairitsch soll mithelfen, den Lindauer Nachwuchs auf die nächste Stufe zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany