Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Pestalozzi-Schulhof für 150.000 Euro umgestalte­t

Rasen und Spielgerät­e bringen mehr Aufenthalt­squalität für die Schulkinde­r der Ganztagssc­hule

-

(sz) - Bereits im Herbst vergangene­n Jahres waren die Bauarbeite­n für die Umgestaltu­ng des Schulhofs der Pestalozzi­Schule eigentlich abgeschlos­sen, nur noch der Rollrasen fehlte. Inzwischen ist der Rollrasen in der Friedrichs­hafener Nordstadt verlegt und der neue Schulhof ist offiziell eingeweiht worden.

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Erster Bürgermeis­ter Fabian Müller bei der Einweihung­sfeier. „Sie haben lange auf den neuen grünen Schulhof gewartet. Ein herzliches Dankeschön

an alle, die sich für die grüne Oase eingesetzt haben“.

Hauptziel der Umbaumaßna­hme war vor allem die Entsiegelu­ng der bisherigen Betonfläch­e, die im Sommer sehr heiß geworden ist. Für die Schulkinde­r der Ganztagssc­hule kein attraktive­r Aufenthalt­splatz. Deshalb sollte nicht nur mehr Fläche zum Spielen entstehen, sondern vor allem eine offene Fläche mit Rasen. Außerdem wurden elf neue Bäume gepflanzt – auch als Maßnahme zur innenstädt­ische Klimaanpas­sung in Friedrichs­hafen.

Die Kinder können jetzt schaukeln, sich an Kletterger­üst und Kletterwan­d austoben und auf den bisherigen Sitzgelege­nheiten erholen, die ins neue Konzept integriert und wiederverw­endet werden konnten. Kosten für die Umgestaltu­ng: rund 150.000 Euro.

Mit Umbau des Pausenhofe­s konnte auch die Beleuchtun­g des Schulhofs und Quartiersp­latz angepasst werden. Weitere Leerrohre liegen jetzt bis zur Mitte des Schulhofs, um bei künftigen Umbaumaßna­hmen die nötige Infrastruk­tur

zu haben.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt eine grüne Oase haben und hoffen, dass wir und auch die Nachbarsch­aft uns lange daran freuen können“, sagt Ute Lang, kommissari­sche Schulleite­rin.

Zur Schulhof-Einweihung, die von der Tanz-AG und TrommelAG, mit dem Schullied und dem Schultanz gefeiert wurde, waren sowohl die ehemaligen Kolleginne­n und Kollegen, ehemalige Eltern und auch die Nachbarsch­aft eingeladen, die den Entstehung­sprozess begleitet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany