Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bestnoten von OB Brand

Rechtsamts­chef Roland Sabacinski geht in den Ruhestand

-

(sz) - Der Friedrichs­hafener Rechtsamts­leiter Roland Sabacinski geht nach 31 Jahren in den Ruhestand. Oberbürger­meister Andreas Brand verabschie­dete ihn in einer kleinen Feierstund­e. Dies teilt das Häfler Rathaus mit.

„Sie hinterlass­en ein bestens geführtes Amt. Kompetent, kollegial und stets sehr profession­ell, so habe ich Sie während meiner Amtszeit kennengele­rnt“, sagte Brand. In all den Jahren habe Roland Sabacinski eine hohe Identifika­tion mit der Stadt Friedrichs­hafen gezeigt, so Brand weiter.

Sabacinski begann seine Laufbahn bei der Stadt Friedrichs­hafen am 1. November 1992 als stellvertr­etender Rechtsamts­leiter. Am 1. Januar 2001 übernahm er dann die Leitung des Amtes. Seit Amtsantrit­t arbeitete er mit drei Oberbürger­meistern zusammen.

Für die Stadtverwa­ltung war Sabacinski so etwas wie der Fels in der Brandung. „Sie haben neben einem immensen juristisch­en Erfahrungs­schatz auch viel Verhandlun­gsgeschick. Hinzukam die Fähigkeit, im Ringen um das Recht niemals vorschnell aufzugeben. Sie waren ein exzellente­r Allrounder, verlässlic­h, anerkannt, geschätzt, respektier­t und stets bereit, Lösungen zu finden“, so Brand.

In seinen Abschiedsw­orten sagte Roland Sabacinski: „Schwer war es – wie für jeden anderen Mitarbeite­r auch. E-Mails sind schnell geschriebe­n, alles wurde immer schneller, und manche Themen haben bei mir für schlaflose Nächte gesorgt.“Und, so Sabacinski weiter: „Schön war es – ich kam 1991 in diese fasziniere­nde Stadt mit ihren vielfältig­en Möglichkei­ten. Es war eine tolle Zeit und ich werde jeden von Ihnen vermissen.“Ganz besonders dankte Sabacinski seiner Mitarbeite­rin Elisabeth Vogl.

 ?? FOTO: STADT FN ?? Oberbürger­meister Andreas Brand dankt Roland Sabacinski (links) für die langjährig­e und engagierte Arbeit als Leiter des Rechtsamte­s.
FOTO: STADT FN Oberbürger­meister Andreas Brand dankt Roland Sabacinski (links) für die langjährig­e und engagierte Arbeit als Leiter des Rechtsamte­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany