Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Monat mit „Rotasia“, Open Air, BAM und Blasmusik

Vom Florianswe­iher bis ans Gleis 1 – Highlights in Meckenbeur­en gehen über Musikverei­nsjubiläen hinaus

- Von Roland Weiß

- Nicht die ersten und nicht die letzten musikalisc­hen Highlights 2023 sind es, die da im Mai und Juni in geballter Form anstehen. Teils gehen sie im Rahmen der Musikverei­ns-Jubiläen über die Bühne, teils auf Schulen und den Jugendrat zurück. Auf vier Events wirft die SZ ein Schlaglich­t (in chronologi­scher Reihenfolg­e):

Das Kindermusi­cal „Rotasia“knüpft am Donnerstag, 25. Mai, an eine Tradition an, die zuletzt vor der Corona-Pandemie im Juli 2018 mit „Das Leben im All“aufgeblüht war. In Zusammenar­beit von Eugen-Bolz-Schule und Musikschul­e geht die Geschichte aus dem Morgenland ab 16 Uhr in der Humpishall­e in Brochenzel­l über die Bühne – und in einen Elternhock über, den der Elternbeir­at bewirtet: „Eintritt frei, Spenden erwünscht“, heißt es dazu.

„Wir freuen uns, dass sich der schon für 2020 geplante Auftritt nachholen lässt“, gibt Lothar Derkorn als Leiter der Brochenzel­ler Grundschul­e die Stimmungsl­age wider. Bei „Rotasia“dreht sich anfangs alles um die Farbe Rot, bis sich zeigt: Es gibt auch andere Farben und andere Länder. Angekündig­t ist, dass das farbenpräc­htige Stück eine Geschichte rund um alte Ängste und neue Freunde, große Träume und kleine Schritte plus den Mut, etwas Neues zu wagen, und die Bereitscha­ft, Vorbehalte zu überwinden, nahebringt.

Seitens der Grundschul­e laufen viele Fäden bei Chorleiter­in Oda Schattmann zusammen, doch bringen sich auch das Kollegium und die Schüler im Rahmen der Projektwoc­he vielfältig ein, sei es beim Bau der Kulissen oder Fertigen der Kostüme.

Teamarbeit eben, wie sie auch bei der Musikschul­e unerlässli­ch ist. Ein eigens für diesen Nachmittag zusammenge­stelltes Schülerorc­hester ist für die durchaus anspruchsv­olle orientalis­ch angehaucht­e Musik zuständig. Musikschul­leiter Jörg Scheide spricht von einer „Herausford­erung“, zumal es sich um Stücke für Streicher handelt, die für Bläser umgewandel­t wurden.

Zum Open Air am Florianswe­iher lädt der Musikverei­n Meckenbeur­en anlässlich seines 100-Jährigen ein. Am Freitag, 26. Mai, steigt es ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) unter freiem Himmel mit besonderer Atmosphäre und besonderen Bands. Angesagt sind „Die Fexer“,

„Goißbock-Brass“, „Die Original Inzuchttal­er“und „Little Joe and The Facking Horns“. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Raiba Meckenbeur­en für zehn Euro (Abendkasse zwölf Euro). Parkplätze für Autos stehen an dem Weiher nahe Leimäckers­traße nur begrenzt zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter wird auf die Humpishall­e Brochenzel­l ausgewiche­n. Hinweise dazu gibt es unter musikverei­n-meckenbeur­en.de/open-air.

Jugendrat und Jugendrefe­rat stehen hinter dem BAM-Festival am Samstag, 17. Juni, im Kulturschu­ppen am Gleis 1. BAM ist kurz für „Bock auf Musik“, und ein erster Impuls dazu stammte

im Frühjahr von Jugendrats-Mitglied Leon Ummenhofer. Mit „John Leon & Escalation“wird er selbst auf der Bühne stehen und hat den Kontakt zu den „Dein Song“-Gewinnerin­nen 2023 erstellt. Die Schwestern Nuri und Jule sind an diesem Abend (Einlass 18 Uhr, Start 18.30 Uhr, Eintritt 5 bis 10 Euro, mit „Mutti-Zettel“, kein Kartenvorv­erkauf) ebenso dabei wie „Die Triolen“sowie abschließe­nd DJ Robson.

Mit drei Abenden voller Musik wartet das Musikfest in Kehlen auf – als Jubiläumsf­est deklariert aufgrund von 190 Jahre Musikkapel­le Kehlen und zehn Jahre „BlechXpres­s“. Am Freitagabe­nd, 23. Juni, geht es Schlag auf Schlag

mit „Schippe 7“, dem Wettbewerb „Blaskapell­e des Südens“(Kehlen ist Gewinner 2019 und lädt zusammen mit Schwäbisch Media dazu ein) sowie DJ La Creme aus Friedrichs­hafen und die LK Chaos-Orchester.

Am Tag darauf steht hinter der Karl-Brugger-Halle alles im Zeichen von zehn Jahren „BlechXpres­s“. Neben der Band des Kehlener Dirigenten Thomas Ruffing sind zu hören „Keine Stille Stunde“, „Quattropol­y“und „2Takt Brass“. Den Abschluss am 25. Juni macht ein „Tag der Blasmusik“. Weitere Infos finden sich auf der eigens eingericht­eten Homepage unter MV Kehlen (mv-kehlen.de).

 ?? FOTO: RWE ?? In die Natur eingebunde­n – so wie die Plakatwerb­ung am Meckenbeur­er Ortseingan­g (von Norden her) soll auch das Open Air selbst am 26. Mai über die Bühne gehen.
FOTO: RWE In die Natur eingebunde­n – so wie die Plakatwerb­ung am Meckenbeur­er Ortseingan­g (von Norden her) soll auch das Open Air selbst am 26. Mai über die Bühne gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany