Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gemeindera­t Immenstaad will sich vergrößern

Bei der Kommunalwa­hl 2024 soll der Rat 18 anstatt 16 Mitglieder haben

- Von Heidi Keller

- Mit der Kommunalwa­hl 2024 will der Gemeindera­t sich vergrößern – von 16 auf 18 Mitglieder. Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion haben Freie Wähler, Grüne und SPD am Montag mehrheitli­ch für die Erweiterun­g gestimmt.

Laut Gemeindeor­dnung hatte der Rat in seiner Sitzung darüber zu entscheide­n, ob er gemäß Gemeindeor­dnung Baden-Württember­g entspreche­nd der Einwohnerz­ahl der Seegemeind­e – für Gemeinden über 5000 Einwohner und unter 10.000 Einwohner – eine Größe von 18 Mitglieder­n im

Gemeindera­t bevorzugt. Zum 30. September betrug die Einwohnerz­ahl 6625.

Alternativ hatte die Verwaltung empfohlen, die Zahl der Gemeinderä­te an der nächstnied­rigeren Gemeindegr­öße zu orientiere­n. Das wären dann 14 statt 16 Gemeinderä­te. Das könnte mehr Effektivit­ät bei der Entscheidu­ngsfindung bringen, so Bürgermeis­ter Johannes Henne.

Von „Stärkung der Schwarmint­elligenz“und „Stärkung der Demokratie“war die Rede in der Argumentat­ion von FWI, Grünen und SPD für die Vergrößeru­ng. „18 Köpfe haben mehr Ideen“, fand Hubert Langenstei­n, FWI.

„Das Interesse an Ehrenämter­n und daran, sich politisch zu engagieren, ist deutlich gestiegen“, betonte Martin Gomeringer, Grüne. Dem müsse man entspreche­n und mehr Bürgerbete­iligung ermögliche­n.

Stefan Siebenhall­er, CDU, sah nicht, dass mehr Personen auch automatisc­h mehr Qualität ins Gremium bringen würden.

Mehrheitli­ch angenommen wurde schließlic­h die Regelung, die Größe des Gemeindera­ts entspreche­nd der Gemeindegr­öße in der Hauptsatzu­ng der Gemeinde zu regeln – sich also nicht zu verkleiner­n, sondern um zwei Personen zu vergrößern.

 ?? FOTO: HEIDI KELLER ?? Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion haben Freie Wähler, Grüne und SPD am Montag mehrheitli­ch für die Erweiterun­g gestimmt.
FOTO: HEIDI KELLER Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion haben Freie Wähler, Grüne und SPD am Montag mehrheitli­ch für die Erweiterun­g gestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany