Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Berliner gewinnen den Bodensee-Cup

-

(sz) - Besser hätten die Windverhäl­tnisse an den Regattatag­en vom 18. bis 20. Mai bei den Wettfahrte­n um den Bodensee-Cup und der Süddeutsch­en Meistersch­aft der 20qm Jollenkreu­zer beim Wasserspor­tverein Friedrichs­hafen-Fischbach (WVF) nicht sein können. Ein Nordostwin­d mit 4 bis 5 Beaufort an allen drei Tagen verlangte von den Teilnehmer­n eine gute Kondition und viel Kraft, um alle durchgefüh­rten Wettfahrte­n heil zu überstehen. Bei einigen Booten kam es dennoch zu kleineren Schäden, sodass nicht jede Crew die Regattaser­ie unbeschade­t überstehen konnte.

18 Boote hatten zu der hochrangig­en Regatta gemeldet, zu welcher Segler die weite Anreise aus Berlin, vom Steinhuder Meer, dem österreich­ischen Neusiedler See und dem schweizeri­schen Bielersee auf sich nahmen und nicht zu bereuen hatten. Neben den idealen Windverhäl­tnissen bot der WVF gesellscha­ftliche und gastronomi­sche Highlights, welche die in der 20 qm Jollenkreu­zer Klasse herrschend­e tolle Kameradsch­aft noch befeuerte. Hierbei wurde das Regattatea­m unter Leitung von Claudia Bucher von zahlreiche­n Mitglieder­n tatkräftig unterstütz­t.

Sechs Wettfahrte­n wurden in der Fischbache­r Bucht gesegelt und die Crew Tino Baldewein, Bernd Muschke, Robert Remus vom Dahme Jacht Club (Berlin) verteidigt­e den schon 2022 gewonnenen Pokal mit deutlichem Punktvorsp­rung. Auf den Plätzen dahinter folgten in sehr engem Abstand gleich drei Boote vom Neusiedler See. Die Fischbache­r Crew Thomas Münzer, Sepper Kuhn und Michael Wolff gelang laut WVF-Mitteilung mit einem neunten Rang unter diesen Spitzentea­ms ein beachtlich­er Erfolg.

Nach diesen herrlichen und hervorrage­nd organisier­ten Regattatag­en ist die Vorfreude auf den Bodensee-Cup der 20qm Jollenkreu­zer im Jahr schon jetzt riesengroß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany