Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

14 Schüler geraten in Seenot

Die Jugendlich­en waren mit selbst gebauten Flößen auf dem Bodensee unterwegs

- Von Florian Peking

- Eine Gruppe Schüler ist am Mittwoch auf dem Bodensee vor Friedrichs­hafen mit Flößen in Seenot geraten. Das teilt die Wasserschu­tzpolizei mit. Demnach war um 14.30 Uhr eine Betreuerin mit 14 Schülerinn­en und Schülern im Alter von 12 bis 15 Jahren auf zwei selbst gebauten Flößen und einem aufblasbar­en Kajak auf dem Wasser unterwegs.

Allerdings sorgte das Wetter für eine gefährlich­e Situation: „Aufgrund der Windverhäl­tnisse wurden sie immer weiter unkontroll­iert auf den See abgetriebe­n“, schreibt die Polizei. Sie riefen um Hilfe, was die Besatzung eines Segelboots bemerkte. Diese alarmierte umgehend die Wasserschu­tzpolizei. Laut Feuerwehr sind die Betreuerin und ein Kind ins Wasser gefallen.

Wie Marc Dietrich, Einsatzlei­ter der DLRG Friedrichs­hafen, im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet, habe auch die Betreuerin einen Notruf abgesetzt. „Es befanden sich Personen in und auf dem Wasser“, sagt er. Die Wasserschu­tzpolizei habe alle 15 Personen „im Pendelverk­ehr“an Land gebracht.

Die Gruppe wurde an Land von DRK, DLRG und Feuerwehr seelsorger­isch und medizinisc­h betreut. Die Betreuerin und ein Kind brachten Rettungskr­äfte vorsorglic­h in ein Krankenhau­s. Die anderen Jugendlich­en sind laut Polizei wohlauf.

Wie Marc Dietrich mitteilt, handelt es sich bei der Gruppe um Schüler, die derzeit in einem Schullandh­eim in Ravensburg zu Besuch sind. Die Schüler seien in drei Gruppen aufgeteilt gewesen – nur eine davon war am Mittwoch auf dem Bodensee unterwegs.

Die 13 Jugendlich­en brachte am Nachmittag ein Bus, den die Feuerwehr organisier­t hatte, zurück nach Ravensburg. Die DLRG kümmerte sich darum, die Flöße und das Kanu zu bergen.

 ?? FOTO: DLRG FRIEDRICHS­HAFEN ?? Mitglieder der DLRG Friedrichs­hafen bergen die Flöße und das Kanu aus dem Bodensee.
FOTO: DLRG FRIEDRICHS­HAFEN Mitglieder der DLRG Friedrichs­hafen bergen die Flöße und das Kanu aus dem Bodensee.
 ?? FOTO: DLRG FRIEDRICHS­HAFEN ?? Zahlreiche Rettungskr­äfte von DLRG, DRK, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.
FOTO: DLRG FRIEDRICHS­HAFEN Zahlreiche Rettungskr­äfte von DLRG, DRK, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany