Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schnitzelj­agd durch die Schulgesch­ichte

Abwechslun­gsreiches Pfingstfer­ienprogram­m im Schulmuseu­m Friedrichs­hafen

-

(sz) - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schulmuseu­m Friedrichs­hafen so viel Abwechslun­g in den Ferien zu bieten hat? Mit verschiede­nen Führungen und der Schnitzelj­agd durch die Schulgesch­ichte lässt das Museum in der Friedrichs­traße mal wieder keinerlei Langeweile auf kommen, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Und das übrigens auch nicht am Pfingstmon­tag. Da dies ein Feiertag ist, wird das Museum auch am Montag, 29. Mai, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Zuvor, am Pfingstson­ntag, wird die Geschichte der Schule bei zwei offenen Sonntagsfü­hrungen lebendig – um 14.30 und um 15.30 Uhr. Diese halbstündi­gen Führungen sind im Eintritt inbegriffe­n.

Ein besonderer Gast hat sich für Donnerstag, 1. Juni, angekündig­t: Hausmeiste­r Träge (alias Museumsfüh­rer Claudius Beck) erzählt in seiner Führung für Kinder von acht bis zwölf Jahren Geschichte und Geschichte­n aus der Schule. Danach bastelt er mit den Kindern Türschilde­r fürs Kinderzimm­er. Dieses Ferienange­bot ist auf zwölf Plätze begrenzt, deshalb empfiehlt sich eine Anmeldung per Email an schulmuseu­m@friedrichs­hafen.de oder telefonisc­h zu den Öffnungsze­iten unter der Nummer 07541/ 20355610.

Ein weiteres Ferienange­bot für Kinder gibt es am Dienstag, 6. Juni. Bei der Schnitzelj­agd mit dem Magischen Baumhaus von 14 bis 16 Uhr stellen sich junge Forscher von acht bis elf Jahren verschiede­nen Rätseln und Knobeleien, und reisen dabei durch die Geschichte der Schule. Auch hier gilt es, sich zeitig anzumelden, da die Plätze begrenzt sind.

Ebenfalls am Dienstag, 6. Juni, kommt nochmals Hausmeiste­r Träge ins Haus. Bei der einstündig­en offenen Kostümführ­ung um 14 Uhr beleuchtet er die Geschichte der Schule aus seiner eigenen, durchaus „spezieller­en“Sicht der Dinge. Die Führung dauert circa 60 Minuten und ist im Eintritt enthalten.

Am Donnerstag, 8. Juni, also an Fronleichn­am, lädt das Schulmuseu­m nochmals zu den offenen Ferienführ­ungen um 14.30 und 15.30 Uhr ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany