Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hotel City Krone eröffnet Spa-Bereich

- VON SILJA MEYER-ZURWELLE

Finnische Sauna, Infrarot-Kabine, Bio-Sauna und Erlebnisdu­sche: Nach zehn Monaten Bauzeit hat das Hotel City Krone im Frühjahr seinen neuen Spa-Bereich eröffnet. In den ehemaligen Redaktions­räumen der „Schwäbisch­en Zeitung“in der Schanzstra­ße 11 können sich sowohl Hotelgäste als auch Häflerinne­n und Häfler entspannen und vom Alltag abschalten. Über ein „sehr positives Gästefeedb­ack“konnten sich die beiden Hoteliers Max und Moritz Rieger bereits kurz nach der Eröffnung freuen, wie Letzterer berichtet.

Als erstes Hotel in Friedrichs­hafen hatte die „City Krone“bereits seit den 70er-Jahren einen IndoorPool, wie Moritz Rieger anfügt.

„Da hat mein Opa Alfons Schöllhorn schon sehr vorausscha­uend geplant“, sagt er darüber, dass sein Großvater einen Trend erkannte, bevor dieser so richtig da war.

Heute sei ein Wellness-Bereich im Hotel jedenfalls etwas, was viele Gäste voraussetz­en, berichtet er aus der eigenen Erfahrung mit seinen Gästen. Und genau deshalb haben die beiden Rieger-Brüder nicht lange gezögert, als klar war, dass die „Schwäbisch­e Zeitung“, deren Redaktion bis Sommer 2022 ihr Mieter war, auszieht.

„Wir merken seit Jahren eine verstärkte Nachfrage in diesem Bereich und, dass die Kapazitäte­n da nicht mehr ausreichen“, sagt Moritz Rieger.

Für das Großprojek­t setzten die Brüder eine bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenar­beit fort und engagierte­n den Ravensburg­er Architekte­n Michael Wetzel.

„Das Hotel trägt inzwischen seine Handschrif­t. Auch beim Wellnessbe­reich ist es ihm wieder außerorden­tlich gut gelungen, den roten Faden fortzuführ­en. Der neue Spa überzeugt durch seine helle, freundlich­e und zeitlos ansprechen­de Architektu­r“, lobt Moritz Rieger das Ergebnis.

Auf was sich die Gäste genau freuen dürfen? Im Erdgeschos­s, das nicht mehr über den alten Haupteinga­ng der „Schwäbisch­en

Zeitung“, sondern seitlich über den Aufzug aus der Hotellobby erreicht werden kann, gibt es einen großzügige­n Entrée-Bereich, Umkleiden und Duschen.

Im Zentrum des Erdgeschos­ses erwarten die Gäste innerhalb eines Rondells angeordnet die finnische Sauna, die Infrarot-Kabine, die Bio-Sauna und eine Erlebnisdu­sche – der sogenannte textilfrei­e Bereich.

„Davor gibt es zwei Ruheräume – einer davon mit schwingend­en Liegen, der andere als Massageber­eich, in dem es auch Doppellieg­en für Paarmassag­en gibt. Dahinter befindet sich noch einmal ein großer Ruheraum mit drei großen Tagesbette­n, die durch Vorhänge voneinande­r abgeschirm­t sind“, erklärt Rieger.

Ein ziemlicher Hingucker ist das Zentrum des Sauna-Rondells.

„Wir haben lange überlegt, was wir dort hinstellen. Nun ist es ein über eine Tonne schwerer, mannshoher Monolith aus der Bodenseere­gion geworden“, sagt der Hotelier. Über eine Brücke wurden der neue Wellnessbe­reich und der alte verbunden. Der noch vom Großvater der Riegers geplante Pool mit einem anliegende­n Ruheraum befindet sich im Hotel direkt hinter dem Rezeptions­und Barbereich. Wo der alte Ruheraum war, können die Gäste nun in einer neuen Lounge mit Teeküche Platz nehmen. Das bereits vorhandene Schwimmbad ist so bestehen geblieben.

Eine weitere Neuheit findet sich außerdem im ersten Stock: Dort, wo vorher die Büros waren, sind sieben weitere, „sehr großzügige Hotelzimme­r“entstanden, wie der Hotelbesit­zer weiter aufführt. Mit bodentiefe­n Fenstern ausgestatt­et, sind diese besonders hell und freundlich.

Wie aus einem Bürogebäud­e ein 550 Quadratmet­er großer Wellnessbe­reich geworden ist und wie gut es sich in den verschiede­nen Saunas oder auch in den neuen Ruhebereic­hen entspannen lässt, das können die Gäste ab sofort selbst ausprobier­en.

Weiter Informatio­nen gibt es auf der Webseite:https:// www.hotel-city-krone.de/

 ?? Fotos: oh ?? Der neue Spa-Bereich überzeugt durch helle, freundlich­e und zeitlose Architektu­r.
Fotos: oh Der neue Spa-Bereich überzeugt durch helle, freundlich­e und zeitlose Architektu­r.
 ?? ?? Im neuen Spa-Bereich können Besucher richtig ihre Seele baumeln lassen und entspannen.
Im neuen Spa-Bereich können Besucher richtig ihre Seele baumeln lassen und entspannen.
 ?? ?? Im Zentrum des Sauna-Rondells steht ein mannhoher Monolith aus der Bodenseere­gion.
Im Zentrum des Sauna-Rondells steht ein mannhoher Monolith aus der Bodenseere­gion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany