Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die „Schwäbisch­e“sucht Heldinnen und Helden des Alltags

Neue Serie erzählt von Menschen, die Besonderes leisten oder geleistet haben

- Von Jens Lindenmüll­er

- Um Heldenhaft­es zu tun, braucht es keine Superkräft­e. Viel wichtiger sind Engagement, ein großes Herz und manchmal auch eine Portion Mut. Jede und jeder kann ein Held sein, im Kleinen und im Großen. In einer neuen Serie möchte die „Schwäbisch­e Zeitung“Heldinnen und Helden des Alltags vorstellen – und freut sich über entspreche­nde Hinweise.

Was eine Heldin oder einen Helden des Alltags auszeichne­t, ist gar nicht so leicht zu definieren. Weil man sehr unterschie­dliche Maßstäbe ansetzen kann. Und deshalb gibt die „Schwäbisch­e Zeitung“für ihre Serie auch keine klaren Kriterien vor. Wer eine Heldin oder ein Held ist, liegt im Auge des Betrachter­s. Das können Menschen sein, die durch beherztes Eingreifen Leben gerettet haben. Das kann aber auch die Pflegemutt­er sein, die sich aufopferun­gsvoll um ein fremdes Kind kümmert, der Junge von nebenan, der für die betagte Nachbarin die täglichen Einkäufe erledigt und ihr die Zeitung vorliest, oder auch die gute Seele eines gemeinnütz­igen Vereins, die im Hintergrun­d seit 25 Jahren all das erledigt, was sonst niemand übernehmen will.

Wie groß oder wertvoll im Einzelfall die persönlich­e Leistung ist, soll im Rahmen der Serie „Helden des Alltags“weder bewertet noch verglichen werden. Es geht hier nicht um den HeldenHigh­score, sondern darum, Geschichte­n über Menschen zu erzählen, die etwas geleistet haben oder seit vielen Jahren leisten, was andere ganz persönlich als heldenhaft empfinden. Kennen Sie so einen Menschen? Dann schreiben Sie uns, wer dieser Mensch ist und warum er für Sie ein Held oder eine Heldin des Alltags ist – per Mail an die Adresse redaktion.friedrichs­hafen@ schwaebisc­he.de.

 ?? FOTO: DC COMICS ?? Einen neuen Superman sucht die „Schwäbisch­e Zeitung“nicht, sondern Heldinnen und Helden des Alltags.
FOTO: DC COMICS Einen neuen Superman sucht die „Schwäbisch­e Zeitung“nicht, sondern Heldinnen und Helden des Alltags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany