Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Externe Betreuerin begleitete die Schüler

Flöße wurde von ablandigen Winden erfasst – Gruppe kommt aus Backnang

-

(ras) - Starker ablandiger Wind war am Mittwoch wohl die Ursache dafür, dass 14 Schüler und eine Aufsichtsp­erson vor Friedrichs­hafen mit ihren zwei Flößen und einem aufblasbar­en Kanu abgetriebe­n sind und an Land geholt werden mussten. DLRG und Wasserschu­tzpolizei rückten zur Rettung aus. Die Betreuerin und ein Kind, die beide ins Wasser gefallen waren, wurden vorsorglic­h ins Krankenhau­s gebracht.

Die Betreuerin hatte einen Notruf abgesetzt, und auch die Besatzung eines Segelboots hatte die Notlage bemerkt. Die ablandigen Winde, die oft an Land gar nicht sonderlich spürbar sind, weil Bäume und Gebäude einen Schutz bieten, wirken umso mehr, je weiter man auf dem See ist. Das sei auch der Grund, warum vor allem Standup-Paddler, die den See nicht kennen, immer wieder mal zurückgeho­lt werden müssten, sagt der Sprecher des Landkreise­s, Robert Schwarz.

Laut DLRG Friedrichs­hafen, die die Flöße aus dem Wasser geborgen hat, nachdem die Schüler und die Begleitper­son bereits an Land waren, hätten alle Beteiligte­n Rettungswe­sten getragen. Und das ist auf dem See auch Vorschrift, sobald man womit auch immer den Badebereic­h verlasse, sagt Robert Schwarz. Laut der Bodenseesc­hifffahrts­ordnung gibt es darüber hinaus keinerlei Vorschrift­en oder Regeln, die für diese Flöße gelten.

Die Schülergru­ppe aus dem Landschulh­eim in Ravensburg kam aus Backnang nordöstlic­h von Stuttgart. Die Begleitper­son, die bei den Schülern auf dem See war, war nicht die Lehrperson, mit der die Gruppe an den Bodensee gereist ist, sagt die Wasserschu­tzpolizei. Es habe sich um eine externe Begleiteri­n gehandelt. Um wen es sich dabei handelte, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Die Ermittlung­en laufen weiter.

 ?? FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN ?? Die DLRG Friedrichs­hafen hat die Flöße und das aufblasbar­e Kanu geborgen.
FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN Die DLRG Friedrichs­hafen hat die Flöße und das aufblasbar­e Kanu geborgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany