Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gute Stimmung auf bunter Fahrraddem­o

„Kidical Mass“Friedrichs­hafen mit 80 Teilnehmer­n

-

- In Friedrichs­hafen zogen am 6. Mai rund 80 große und kleine Demonstran­ten auf ihrem Lieblingsv­erkehrsmit­tel durch die Stadt: Dem Fahrrad. Sie forderten eine kinder- und fahrradfre­undliche Verkehrspl­anung, denn mehr Sicherheit für radelnde Kinder soll zu mehr Bewegung, mehr Eigenständ­igkeit und weniger Elterntaxi­s führen. Die Fahrraddem­o fand im Rahmen der bundesweit­en Aktion „Kidical Mass“statt und wurde von der Polizei begleitet.

Es ist bereits das dritte Jahr, in dem die Demonstran­ten für eine zukunftsor­ientierte Verkehrspl­anung werben, denn es klemmt noch an vielen Stellen in der Häfler Fahrradinf­rastruktur. Unübersich­tliche

und gefährlich­e Verkehrspu­nkte lassen Eltern zögern, wenn ihre Kinder alleine mit dem Fahrrad im Stadtgebie­t fahren möchten.

Zwar gibt es gute Elemente wie den Veloring vom Schwimmbad bis zur Flugplatzs­traße, doch dann geht es nicht weiter. Man muss eine unübersich­tliche Straße überqueren, um das nächste Stück Radweg zu erreichen. So verwundert es nicht, dass viele Mütter und Väter ihre Kinder im Elterntaxi chauffiere­n und so Teil des Problems werden.

Das kann unsere Stadt besser, finden die Organisato­ren der Kidical Mass in Friedrichs­hafen. Ihre Forderung: Unsere Kinder sollen jeden Tag sicher und unbeschwer­t mit dem Rad fahren können. Dafür sind f lächendeck­ende Maßnahmen für eine kinder- und fahrradfre­undliche Verkehrspl­anung erforderli­ch.

Eine aktuelle Möglichkei­t zur Umsetzung bietet sich bei der Neugestalt­ung der Friedrichs­traße. Man könnte hier für eine autofreie Zone votieren und der Stadt ein wenig Kopenhagen­er Flair verleihen. Kinder in Bewegung, weniger Abgase, weniger Lärm. Ein lohnendes Anliegen für alle Häf ler.

 ?? FOTO: DAVID W. KLING ?? Bei der Familiende­mo „Kidical Mass“waren viele Kinder und Jugendlich­e dabei, die sich eine kinder- und fahrradfre­undliche Verkehrspl­anung wünschen.
FOTO: DAVID W. KLING Bei der Familiende­mo „Kidical Mass“waren viele Kinder und Jugendlich­e dabei, die sich eine kinder- und fahrradfre­undliche Verkehrspl­anung wünschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany