Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Erfolgreic­he Aktivitäte­n der Amici di Imperia

Partnersch­aft mit positiver Bilanz und Neuwahlen auf der Mitglieder­versammlun­g

-

- Die Städtepart­nerschaft mit Imperia in Ligurien besteht im kommenden Jahr 2024 schon zehn Jahre. In dieser Zeit hat sich die Beziehung zwischen den beiden Städten – insbesonde­re auf der Ebene von Bürgerscha­ft und Vereinen – beständig weiterentw­ickelt.

Der Bericht des Vorstandes des Partnersch­aftsverein­s konnte auf der Mitglieder­versammlun­g Anfang Mai an zahlreiche Projekte des vergangene­n Jahres 2022 erinnern: Bürgerreis­en, Besuche in Imperia und Treffen von Seniorenbe­irat, Jugendrat, Boule-Club mit Partnern und ein Konzert des Gospelchor­s aus Friedrichs­hafen in Imperia.

Zwischen Imperia und Friedrichs­hafen kam es in diesem Jahr erstmals wieder zum Schüleraus­tausch und bereits zum zweiten Mal macht eine Studentin aus Imperia durch Vermittlun­g des Partnersch­aftsverein­s ein Praktikum beim Tourismusb­üro in Friedrichs­hafen. Auf der IBO 2023 gab es zum ersten Mal einen offizielle­n Stand der Stadt Imperia mit Informatio­nen zum Tourismus, aber auch mit typischen Produkten wie Olivenöl, Pesto, Wein und vielem mehr.

Etliche neue Begegnunge­n im Rahmen der Partnersch­aft sind in diesem und im kommenden Jahr vorgesehen: Pfadfinder beider Städte, der Tauchverei­n, Musiker, der Club der Vespafahre­r und einige weitere Gruppen haben schon Kontakt aufgenomme­n. Im Juni findet eine bereits gut gebuchte Bürgerreis­e nach Imperia statt und eine Motorradgr­uppe aus Imperia möchte im August nach Friedrichs­hafen kommen.

Im September plant die Schule „Ruff ini“mit Schülern des Faches Deutsch einen Intensivku­rs in Friedrichs­hafen und für November 2023 gibt es Planungen für eine Reise zur Messe „OlioOliva“samt eigenhändi­ger Olivenernt­e. Die Theatersch­ule „Spazio vuoto“aus Imperia plant bereits die Teilnahme an den Theatertag­en am See 2024. Der Schwerpunk­t der Begegnunge­n wird in den nächsten Jahren im Bereich der Jugend liegen unterstric­h der Vorsitzend­e des Vereins, Josef Büchelmeie­r.

Die turnusgemä­ßen Wahlen brachten einige Veränderun­gen, da der stellvertr­etende Vorsitzend­e „Monti“Hölz und der Kassier Walter Thurau nicht mehr kandidiert­en. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzend­er Josef Büchelmeie­r, stellvertr­etende Vorsitzend­e sind Roland Frank und Maria DiCanto. Schatzmeis­terrn ist Heidi Weinert, Schriftfüh­rerin ist Sara Catauro, Pressewart Heribert Schägg, Beisitzer Enis Gherissi und Ulrich Kuchelmeis­ter.

 ?? FOTO: AMICIDIIMP­ERIA ?? Von links: Heribert Schägg, Maria Di Canto, Ulrich Kuchelmeis­ter, Heidi Weinert, Roland Frank, Sara Catauro, Enis Gherissi und Josef Büchelmeie­r.
FOTO: AMICIDIIMP­ERIA Von links: Heribert Schägg, Maria Di Canto, Ulrich Kuchelmeis­ter, Heidi Weinert, Roland Frank, Sara Catauro, Enis Gherissi und Josef Büchelmeie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany