Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Heizungsan­lagen müssen keine Panik auslösen

SPD wehrt sich gegen Angstmache­rei der CDU/CSU – Wärmepumpe­n können Probleme lösen

-

(sz) - Laut SPDKlufter­n herrscht bei Hausbesitz­ern grundlose Panik wegen der Pläne der Bundesregi­erung zur Gebäudehei­zung. Dazu schreibt der energiepol­itische Berater der SPD-Fraktion, Bernd Caesar: „Die Bundesregi­erung unter Olaf Scholz stellt die Weichen richtig für die Zukunft beim Heizen unserer Wohnungen und Häuser. Die Neinsager von CDU und CSU mit ihrer populistis­chen Kritik und Angstmache­rei führen die Menschen in eine Sackgasse.“

Die Bürgerinne­n und Bürger könnten aufatmen und in Anlagen investiere­n, die Zukunft haben, so Caesar. Es lohne sich, heute überlegt zu planen und zu investiere­n, in die Wärmedämmu­ng der alten Häuser und den Einbau zukunftsfä­higer Heizanlage­n. Das würden auch landauf, landab alle Energieber­ater empfehlen. „Und wir Sozialdemo­kraten in der Bundesregi­erung sorgen dafür, dass dies für die Menschen im Land bezahlbar bleibt“, schreibt Bernd Caesar in einer

Pressemitt­eilung. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass neue Technologi­en sich beim Heizen rechnen würden. „Keiner will die Folgen des Klimawande­ls teuer bezahlen. Keiner will in wenigen Jahren die hohen Gas- und Ölpreise bezahlen“, so Caesar.

Vor zehn Jahren sei in Dänemark der Einbau von Öl- und Erdgasheiz­ungen bei Neubauten nicht mehr gestattet worden, seit sieben Jahren gelte das auch für Bestandsge­bäude. „Zugleich wurde damals in Dänemark wie heute bei uns ein Förderprog­ramm für den Heizungsau­stausch aufgelegt“, sagt Bernd Caesar.

Die SPD nehme die Sorgen der Bürger ernst. Und das gelte auch bei den Arbeitsplä­tzen. „Menschen, die bisher für Kern- und Kohlekraft tätig waren, werden für unsere Zukunftsau­fgaben dringend gebraucht. Die Bundesregi­erung schafft die Grundlagen für den notwendige­n Umbau der Wirtschaft und stabile Arbeitsplä­tze. Die Energiewen­de ist ein Gewinnerth­ema“, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany