Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Region engagiert sich stark für Kinder und Jugend

Rotary überreicht 10.000 Euro Preisgelde­r an Organisati­onen, die besonders herausrage­nd sind

- Von Annette Rösler

- Die Qual der Wahl hatte der Rotary-Club Friedrichs­hafen Tettnang beim Förderprei­s „Rotary for Kids“: Im Zentrum standen Wertschätz­ung und Unterstütz­ung von sozialem Engagement für Kinder und Jugendlich­e. Zur Verleihung hatten die Rotarier die Preisträge­r ins Hopfengut nach Tettnang eingeladen. Prämiert wurden Projekte in den Bereichen Migration, Bildung, Kinderarmu­t, Kinderschu­tz und -sicherheit.

Rotary-Präsident Markus Leuter begrüßte die Gäste und hob das ehrenamtli­che Engagement als wichtige Säule der Gesellscha­ft hervor. Unter 21 interessan­ten Bewerbunge­n habe man nach einem spannenden Auswahlpro­zess sieben Preisträge­r ausgewählt, unter denen das Preisgeld von 10.000 Euro verteilt wurde.

Besonders gefallen habe das Projekt „Zu Hause in Friedrichs­hafen“der Caritas, so Ursula Kunz. Sie ist die Rotary-Clubbeauft­ragte für Gemeindien­st. Zwölf ehrenamtli­che, geschulte Stadtteiln­etzwerkeri­nnen und -netzwerker aus unterschie­dlichen Herkunftsk­ulturen helfen, unterstütz­en, begleiten und informiere­n ausländisc­he Familien, die neu zugezogen sind. Dabei kooperiere­n sie mit Schulen und Kindergärt­en.

Die 2500 Euro des ersten Preises werden im November bei einer großen, mehrwöchig­en Ausstellun­g im Medienhaus am See sehr helfen, sagte Projektkoo­rdinatorin Manar Alabdalsal­ama bei der Übergabe. Das Projekt ist jetzt zehn Jahre alt.

Ingrid Pfannkuche­n, Kirsten Bauermeist­er und Fred Schill vom Kinderschu­tzbund erhielten für ihr Projekt „Kinderschu­tzschirm“für ein kinderfreu­ndliches Friedrichs­hafen den mit 2000 Euro dotierten zweiten Preis. Wo der Aufkleber „Kinderschu­tzschirm“zu sehen ist, können Kinder in kritischen Situatione­n Hilfe erwarten.

Der dritte Preis mit 1500 Euro ging in den Bildungsbe­reich. Um bei Kindern die Leselust zu wecken, starten die Leiterin der Stadtbüche­rei Tettnang, Cosima Kehle, und ihr Team im Juli den Sommerlese­club unter dem Motto „Heiß auf Lesen“. Die Kinder nehmen an einem Quiz teil. Das Preisgeld werde für besondere Künstler verwendet, die in der Bücherei auftreten, so Cosima Kehle.

1250 Euro Preisgeld für den vierten Platz nahmen die Naturwisse­nschaftler Berthold Waßmuth, Vorsitzend­er der Astronomis­chen Vereinigun­g, und Jugendgrup­penleiter Fabian Weller von der Sternwarte Bodensee für das „Raderacher Teleskop Treffen“in Empfang. Es handelt sich dabei um die Organisati­on eines einwöchige­n Events von der Teleskop-Teens-Truppe der Astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee.

Den fünften Preis, ebenfalls dotiert mit 1250 Euro, nahm Maren Dronia von der Kinderstif­tung Bodensee entgegen. Die Kinderstif­tung unterstütz­t benachteil­igte Kinder mit Angeboten in Bildung, Sport, Musik und vielem anderen. Das Geld werde unter anderem für begleitete Familienau­sflüge eingesetzt.

Den sechsten Preis und 1000 Euro Förderung erhielt das Familienze­ntrum Spatzennes­t in Tettnang. „Um berufstäti­gen Eltern zu helfen und in den Kindergärt­en die Betreuung aufrechter­halten zu können, ist es uns gelungen, 70 Ehrenamtli­che für die Kinderbetr­euung zu gewinnen“, sagte Vorständin Annett Langer. Dabei seien unzählige ehrenamtli­che Arbeitsstu­nden angefallen.

Einen Sonderprei­s über 500 Euro überreicht­e Ursula Kunz der Landjugend Krumbach-Obereisenb­ach, vertreten durch Martha Altherr und Simon Bohner. Kunz: „Es ist unglaublic­h, was Sie alles auf die Beine stellen: Fußball, Seniorenna­chmittag, Minigolf, Funken und vieles mehr.“

„Wir können eben mehr als Party und Trinken“, meinte Simon Bohner lachend und bedankte sich für den Sonderprei­s. Das Geld werde für Ausflüge und einen Hüttenaufe­nthalt verwendet.

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Freuen sich über die Auszeichnu­ngen und die gute Arbeit im Dienste von Kindern und Jugendlich­en: Vertreter der sieben Siegerorga­nisationen und -projekte zusammen mit den Rotariern.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Freuen sich über die Auszeichnu­ngen und die gute Arbeit im Dienste von Kindern und Jugendlich­en: Vertreter der sieben Siegerorga­nisationen und -projekte zusammen mit den Rotariern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany