Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Abheben und durchstart­en beim Ferienprog­ramm für Kinder

Dornier-Museum bietet Entdecker-Programm für den Nachwuchs - Fünf Familienka­rten zu gewinnen

-

(sz) - In den Pfingstfer­ien sollen kleine Weltraumex­perten und Flugzeugfa­ns im Dornier-Museum auf ihre Kosten kommen: Bei vier spannenden Workshops kann das größte Technikmus­eum am Bodensee erkundet werden.

Start ist am Donnerstag, 1. Juni, um 9.15 und um 11 Uhr mit den Kinder-Space-Workshops: Nach einem Rundgang durch die Weltraum-Abteilung können die Teilnehmer ihrer Kreativitä­t freien Raum lassen und im Do.Labor ein eigenes Raumfahrt-Exponat gestalten.

In der zweiten Ferienwoch­e heben kleine Besucherin­nen und Besucher ab. Alles Spannende rund um Flugzeuge und Helikopter wird erkundet. Es gibt den Museumsfli­eger im Hangar zu entdecken und Antwort auf die Frage, warum vor hundert Jahren f liegende Boote vom Bodensee aus gestartet sind und warum sie überhaupt f liegen können. Im

Anschluss an die kindgerech­te Museumstou­r gestaltet jedes Kind sein eigenes Flugobjekt. Es stehen zwei Termine für die Luftfahrt-Workshops zur Auswahl: Dienstag, 6. Juni, um 9.15 und um 11 Uhr.

Die Workshops sind für Kinder von fünf bis zehn Jahren, ohne Elternbegl­eitung. Die Kosten betragen zwölf Euro pro Kind.

Da die Teilnehmer­zahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldu­ng unter Telefon 07541/4873600 oder per Mail an besucherse­rvice@dorniermus­eum.de oder telefonisc­h unter 07541/4873600 nötig.

Das Dornier-Museum bietet in den Ferien täglich Museumsabe­nteuer für Familien mit Kindern. Mit der Tonie Box-Rätseltour entdecken kleine Besucher das Museum. Auch das Kinderquiz wartet mit kniffligen Aufgaben und auf dem Mini-Tretfliege­r-Parcours werden die Kleinen selbst zum Piloten im Museumshan­gar.

Während die jungen Besucher den neuen Kinderspie­lplatz mit Flugzeugru­tsche, Mars-Rover, Schaukel, Wippe und Co. auf der Terrasse des Museums austesten, können die Eltern daneben einen Kaffee trinken, den einmaligen

Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafen Friedrichs­hafen genießen und den Zeppelin beim Abheben beobachten.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“verlost für die Pfingstfer­ien fünf Familienti­ckets, die bis Ferienende

am 11. Juni gültig sind. Wer gewinnen möchte, ruft am Mittwoch, 31. Mai, unter der Nummer 01378/407795 an (Telemedia Interactiv­e GmbH, 50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunk) und nennt das Lösungswor­t „Museum“. Die Gewinner werden per Los ermittelt und an den darauf folgenden Werktagen benachrich­tigt. Für die Abwicklung werden die Teilnehmer­daten verarbeite­t und nach Beendigung des Gewinnspie­ls vernichtet. Für die Hinterlegu­ng des Gewinns müssen die Daten an Dritte weitergege­ben werden. Weitere Hinweise zum Datenschut­z bei Schwäbisch Media unter www.schwaebisc­he.de/ datenschut­zhinweis.

 ?? FOTO: TRAUTMANN ?? Kleine Entdecker sind in der Raumfahrt-Ausstellun­g richtig.
FOTO: TRAUTMANN Kleine Entdecker sind in der Raumfahrt-Ausstellun­g richtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany