Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Künstlerta­g mit „Piepe“in Immenstaad

Galerie art & vision präsentier­t die neue Ausstellun­g von Dietmar Hawran

- Weitere Informatio­nen unter www.galerie-artvision.de

(sz) - Die Galerie art & vision präsentier­t die neue Ausstellun­g mit Werken des ehemaligen Ravensburg­er Arztes und jetzigen Steinbildh­auers und Metallküns­tlers Dietmar Hawran, besser bekannt unter seinem Künstlerna­men „Piepe“. Hawran hat es sich einer Pressemitt­eilung der Galerie zufolge zur Aufgabe gemacht, gewöhnlich­em Metall und Stein eine künstleris­che Seele zu verleihen. Sein Schaffensw­erk reicht von feinstem Marmor bis hin zu Flussstein­en sowie von Flachstahl bis hin zu rostigem oder vergoldete­m Metall, jedes individuel­l bearbeitet und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Anfänglich von Kunstschmi­ed Johannes Eichler in die Schmiedete­chniken eingeführt, hat sich Piepe autodidakt­isch auf spannende und abwechslun­gsreiche Skulpturen und Objekte aus Metall spezialisi­ert, die oft einen spielerisc­hen Charme haben tragen. Die Metallkuge­ln werden mit dem Schweissge­rat und mit dem Plasmaschn­eider bearbeitet. Die feinen hineingesc­hnittenen Zeichnunge­n wirken wie fragile Papierarbe­iten. Die schwungvol­len

Schmiedear­beiten aus schwarzem Flachstahl dagegen strahlen trotz der Schwere des Materials Leichtigke­it aus.

Auch in der Steinbildh­auerei hat Piepe seine Leidenscha­ft entdeckt. „Das Bearbeiten von Stein ist extrem zeit- und kraftaufwä­ndig sowie ausgesproc­hen meditativ“– so der Künstler. Seine Skulpturen aus weißem, kristallin schimmernd­em Laaser Marmor beeindruck­en durch ihren organische­n Formcharak­ter und sind jeweils ein Blickfang für sich.

Inspiriert von seiner Vergangenh­eit als begeistert­er Wildwasser­fahrer, hat Piepe ebenso eine Vorliebe für Flussstein­e entwickelt, die er persönlich aus dem Alpenraum

und der Bodensee-Oberschwab­en-Region sammelt. Ein besonderes Highlight der Ausstellun­g ist die Serie „unzipped“, bei welcher der Künstler das Innenleben von Flussstein­en freilegt und sie mit einem Reißversch­luss versieht. Der von den Umwelteinf­lüssen geformte und von Oxyden verfärbte Stein bildet mit seiner rauen, naturbelas­senen Außenseite einen spannenden Kontrast zu dem feinst geschliffe­nen Innenleben der vom Künstler geschaffen Skulpturen.

Am Sonntag, 4. Juni, ist Künstlerta­g. Von 14 bis 17 Uhr können die Besucher mit Piepe persönlich in die Welt aus Stahl und Stein eintauchen. Die Ausstellun­g ist bis Ende August in der Galerie art&vision, Seestraße West 11, in Immenstaad zu sehen. Die Galerie öffnet ihre Türen dienstags und mittwochs von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach telefonisc­her Anfrage unter 0171/9712652.

online

 ?? FOTO: GALERIE ?? Exponate von Dietmar Hawran.
FOTO: GALERIE Exponate von Dietmar Hawran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany