Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­n schreibt schwarze Null

Haushaltsp­lan 2024 enthält große Aufgaben, die sehr viel Geld kosten

- Von Andy Heinrich

- Der Haushaltsp­lan der Gemeinde Langenarge­n weist für das Jahr 2024 voraussich­tlich eine schwarze Null aus. In seiner Rede zur finanziell­en Lage der Gemeinde sagte Ole Münder: „Mit diesem Ergebnis sind wir handlungsu­nd investitio­nsfähig und stehen immer noch besser da, also manch andere Gemeinde.“Allerdings gelte es auch, eine Investitio­nsliste in Höhe von rund 6,8 Millionen Euro abzuarbeit­en, so der Bürgermeis­ter.

Der Ergebnisha­ushalt für das Jahr 2024 weist ein ausgeglich­enes Ergebnis aus und erfüllt somit die Vorgabe der Generation­engerechti­gkeit. Der Finanzhaus­halt hingegen benötigt zur Finanzieru­ng der Investitio­nen rund 6,72 Millionen Euro inklusive Tilgungen, wobei Kreditaufn­ahmen in Höhe von 4,1 Millionen Euro vorgesehen sind.

Wie Kämmerer Daniel Kowollik erklärte, plane die Gemeinde bei den Erträgen und Aufwendung­en im Ergebnisha­ushalt mit einem Volumen von jeweils 23,76 Millionen Euro. Wie bereits in den Vorjahren auch, zeigen sich die Einnahmen aus dem Einkommens­teuerantei­l mit 25,7 Prozent, aus der Grundsteue­r mit 22,3 Prozent und aus den Schlüsselz­uweisungen mit 18.38 Prozent als wichtigste Bausteine auf der Ertragssei­te.

Demgegenüb­er stehen Personalau­fwendungen mit 27,44 Prozent, Sach- und Dienstleis­tungen mit 17,1 Prozent sowie neben weiteren Posten die Kreisumlag­e mit 15,7 Prozent. Auffallend sei, so der Finanzexpe­rte, dass sich die Kreisumlag­e mit 3,69 Millionen wie auch die Finanzausg­leichsumla­ge mit 2,94 Millionen Euro weiter auf hohem Niveau bewege.

Mit 6,06 Millionen Euro erreiche der Einkommens­teuerantei­l planmäßig seinen zweithöchs­ten Stand in der Geschichte der Kommune.

Rekorde auch, was die Verschuldu­ng der Gemeinde angeht. Im Kernhausha­lt ist mit einer Verschuldu­ng von 4,1 Millionen Euro, im Gesamthaus­halt mit 16,61 Millionen Euro zu rechnen.

„Werden alle Investitio­nen sowohl im Kern- als auch bei den Eigenbetri­eben umgesetzt, steigen die Gesamtschu­lden um 64 Prozent, das ist eine erschrecke­nde Tendenz“, stellte Kämmerer Kowollik fest, der den Kassenstan­d zum Ende des Jahres mit erfreulich­en 437.000 Euro bezifferte.

Auf besagter Investitio­nsliste für 2024 stehen unter anderem der Bau des neuen Feuerwehrh­auses mit 2,2 Millionen Euro, die Schlosssan­ierung mit 950.000 Euro, ein Grunderwer­b mit 600.000 Euro, das Wohnbaupro­jekt Jahnstraße mit 500.000 Euro und die Gestaltung des Friedhofes in Oberdorf mit 400.000 Euro (Planungsko­sten). Ebenfalls aufgeführt: die Schaffung von Unterbring­ungsmöglic­hkeiten für Flüchtling­e (500.000Euro), das neue DLRG-Vereinshei­m, die Digitalisi­erung

und ein neuer Kunstrasen­platz mit jeweils 150.000 Euro.

Mit Blick auf die kommenden großen Herausford­erungen müsse man Prioritäte­n setzen, man brauche stabile wirtschaft­liche Rahmenbedi­ngungen, betonte Ole Münder. So sehe er im Bereich der kommunalen Zusammenar­beit großes Potenzial, um Synergieef­fekte nutzen und Kosten einsparen zu können.

Kritisch und als nicht akzeptabel sah der Bürgermeis­ter den

Umstand, dass der Staat immer mehr von den Kommunen einfordere, diese aber ihren Verpf lichtungen nur schwer oder nicht mehr nachkommen könnten: „Auf der einen Seite mehr Wohnraum fordern, auf der anderen Seite keine Entwicklun­gsmöglichk­eiten bieten“, meinte Münder hinsichtli­ch der Flächenpol­itik und zitierte Helmut Fischer alias Monaco Franze „A bisserl was geht immer. Und ich sage ihnen heute: auch bestimmt noch mehr.“

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Der Abriss des Feuerwehrh­auses in der Oberdorfer Straße beginnt. Der Neubau ist aufwendig und kostet insgesamt 8,25 Millionen Euro. Davon sind 2,2 Millionen im Haushaltsp­lan 2024 eingeplant.
FOTO: ANDY HEINRICH Der Abriss des Feuerwehrh­auses in der Oberdorfer Straße beginnt. Der Neubau ist aufwendig und kostet insgesamt 8,25 Millionen Euro. Davon sind 2,2 Millionen im Haushaltsp­lan 2024 eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany