Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beeinträch­tigte Kinder und Jugendlich­e lernen Segeln

Inklusions­projekt „Wendekurs“soll Selbstbewu­sstsein und Teamfähigk­eit stärken

-

(sz) - Unter dem Titel „Wendekurs“bietet der Württember­gischen Yachtclub (WYC) gemeinsam mit der Turning-PointStift­ung Kindern und Jugendlich­en im Alter zwischen zehn und 25 Jahren die Möglichkei­t, in Friedrichs­hafen den Segelsport auszuprobi­eren und kennen zu lernen. Gesegelt wird auf Sonar-Booten. Das Inklusions­projekt richtet sich an Menschen mit geistigen oder körperlich­en Einschränk­ungen und findet von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni, statt.

Ziel der Veranstalt­ung sei es, Mut und Selbstvert­rauen durch den Segelsport in der Gemeinscha­ft auf- und auszubauen, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Turning-Point-Stiftung. Beim Segeln stehe die Teambildun­g im Fokus. Alle an Bord haben eine Aufgabe, jede und jeder bringe sich ein. Dadurch würden bisher nicht benötigte Fähigkeite­n und Kompetenze­n entdeckt und angewandt. Der Umgang mit Natur und Technik im Team vermittele dabei Selbstbewu­sstsein.

„Wir werden sicherstel­len, dass die Zielgruppe auch nach dem ‚Wendekurs‘ bei uns weiter segeln kann. Dafür wollen wir ein regelmäßig­es Inklusions­segeltrain­ing etablieren“, wird Oswald Freivogel, Präsidente­n des WYCs, in einer Pressemeld­ung zitiert.

Mit dem Angebot wolle der WYC vor allem Kinder und Jugendlich­e aus Friedrichs­hafen und Umgebung ansprechen. Aktuell werde dafür der Kontakt zu Schulen sowie zu Einrichtun­gen und Institutio­nen der Zielgruppe aufgebaut, heißt es weiter.

Damit der WYC ein regelmäßig­es Angebot für Menschen mit geistigen oder körperlich­en Einschränk­ungen sowie sozial Benachteil­igten etablieren kann, kündigte die Turning-Point-Stiftung an, den Club bei der Organisati­on des „Wendekurse­s“und auch danach unterstütz­en zu wollen.

 ?? FOTO: HEINZ KUEHBAUCH ?? Der Württember­gische Yacht-Club erhält Unterstütz­ung von der Turning-PointStift­ung, um in Zukunft ein regelmäßig­es Angebot für Menschen mit geistigen oder körperlich­en Einschränk­ungen anbieten zu können.
FOTO: HEINZ KUEHBAUCH Der Württember­gische Yacht-Club erhält Unterstütz­ung von der Turning-PointStift­ung, um in Zukunft ein regelmäßig­es Angebot für Menschen mit geistigen oder körperlich­en Einschränk­ungen anbieten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany