Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Das Torture-Ship legt wieder ab

Fetisch-Party auf dem Bodensee steigt wieder im Juni – Viele Schaulusti­ge erwartet

- Von Florian Peking

- Lack, Leder, Latex: Auch in diesem Jahr sticht wieder das sogenannte TortureShi­p in See. Die große FetischPar­ty auf dem Bodensee am Samstag, 22. Juni, dürfte wieder Hunderte Gäste anziehen. Das Boarding in Friedrichs­hafen ist stets ein Spektakel, das sich auch jede Menge Schaulusti­ge ansehen.

Veranstalt­et wird das TortureShi­p von der Augsburger Agentur Zip-Zone, die im Internet bereits Tickets dafür verkauft. Wie im vergangene­n Jahr ist die MS Baden, ein Fahrgastsc­hiff der Bodensee-Schiffsbet­riebe (BSB), der Ort des Geschehens. 75 Euro zahlen Gäste, um teilzunehm­en. Für 50 Euro extra darf man im Shuttle Bus mitfahren, der FetischFan­s aus München und Augsburg an den Bodensee bringt. Für gewöhnlich ist das Kartenkont­ingent bis zum Tag der Veranstalt­ung ausverkauf­t.

Die Zielgruppe des TortureShi­ps bezeichnen die Veranstalt­er als „Fetischint­eressierte“. Die meisten tragen spezielle Outfits, meist aus Latex. Und sie würden sich einfach freuen, dass sie in dieser Kleidung öffentlich tanzen können. Das Verspreche­n: Auf dem Torture-Ship kann jeder problemlos tragen, was er will. Auf dem Schiff gibt es verschiede­ne Bars und Tanzfläche­n mit unterschie­dlicher Musik. Außerdem präsentier­en Aussteller Klamotten aus dem Fetischber­eich.

Das Lack-und-Leder-Event auf dem See findet schon seit Jahrzehnte­n statt. Seit der Premiere 1997 gibt es das Event jedes Jahr in Friedrichs­hafen. Das TortureShi­p legte auch während der Corona-Pandemie ab – allerdings unter strengen Auflagen und mit deutlich weniger Besuchern als sonst. Das Boarding für das Torture-Ship beginnt am Samstag, 22. Juni, um 18 Uhr am BSBHafen in Friedrichs­hafen – und damit etwa eine Stunde früher als in den Jahren zuvor. Erfahrungs­gemäß kommen viele Zuschauer an den Hafen, die die Fetisch-Fans bestaunen möchten. In manchen Jahren sind Tausende Schaulusti­ge da gewesen. Auf dem See gefeiert wird dann bis tief in die Nacht.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Zahlreiche Fans aus der Fetisch- oder Swinger-Szene besuchen jedes Jahr das Torture-Ship, das auch in Friedrichs­hafen ablegt.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Zahlreiche Fans aus der Fetisch- oder Swinger-Szene besuchen jedes Jahr das Torture-Ship, das auch in Friedrichs­hafen ablegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany