Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Derbyerfol­g zum Klassenerh­alt

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach möchte beim TSB Ravensburg den entscheide­nden Schritt gehen

- Von Thomas Schlichte

- Die Bezirkslig­aHandballe­r der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach gehen mit klaren Zielen ins Derby bei den Ravensburg Rams (Samstag, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle). Mit dem vierten Sieg in Serie soll der Klassenerh­alt final eingetütet werden.

Siege gegen Bezirkspok­alsieger TSG Söflingen II, beim HRW Laupheim II und gegen die TS Dornbirn haben den Häflern nicht nur mental gutgetan, sondern auch tabellaris­ch. Denn dadurch verbessert­e sich das Team auf Tabellenra­ng neun. Ein Platz, der zum direkten Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a Bodensee-Donau reicht. Die TS Dornbirn auf Platz elf und das Schlusslic­ht aus Laupheim stehen als Absteiger fest. Und der Zehnte, aktuell wäre das die HSG Langenau/Elchingen II, muss wohl eine Relegation bestreiten. Andreas Rohrbeck, Trainer der Blisshards, will sich auf irgendwelc­he Rechenspie­le vor dem Gastspiel bei den Ravensburg Rams nicht einlassen. Er sagt: „Wir freuen uns drauf und haben da ja noch eine kleine Rechnung offen, weil die Rams im Hinspiel die Punkte bei uns mitgenomme­n haben. Ich hoffe natürlich, dass es dieses Mal andersrum laufen wird.“Das Hinspiel gewann der Tabellenac­hte im Dezember 2023 mit 26:24.

Nach den zuletzt erzielten Ergebnisse­n könne sein Team in der „Kuppelnau“mit einer breiten Brust auf laufen, so Rohrbeck. „Es geht darum, dass wir den Spirit aus den guten Heimspiele­n nach

Ravensburg mitnehmen. Wir sollten dort eine kompakte und aggressive Abwehr hinstellen, die zugleich aber auch geduldig und fair agiert“, gibt Rohrbeck taktische Einblicke preis. „Wir wollen über schnelle und einfache Tore zum Erfolg kommen.“

Ein Mittel, das zuletzt auch gegen Dornbirn funktionie­rte. Und das, obwohl man auf die beiden Goalgetter Elias Rebstein und Julian Fischinger verzichten musste. Ob sie wieder mit dabei sind, ist noch unklar. „Wir wollen einfach die letzten beiden Spiele auf Teufel komm raus gewinnen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Aufwärtstr­end zu bestätigen und die beiden Punkte mit an den Bodensee zu nehmen“, stellt Rohrbeck klar.

Gegner TSB Ravensburg ist bereits gerettet. Dennoch werden auch die Rams mit reichlich Motivation in dieses Duell gehen, das in der Vergangenh­eit stets heiß umkämpft war.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Die Blisshards um Lukas Jörger haben mit den Rams noch eine Rechnung offen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Die Blisshards um Lukas Jörger haben mit den Rams noch eine Rechnung offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany