Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Summernigh­t-Party steigt zum 40. Mal

Zum Jubiläum gibt es drei Tage volles Programm mit Rock, Reggae und Jazz

-

zum Heimatfest lässt sich die Sonne wieder blicken, und auch die Temperatur­en legen ordentlich zu. Perfektes Wetter also fürs „Summernigh­t-Festival“im Schlosshof. Das große Laupheimer Musik-Event feiert dieses Jahr ein Jubiläum: Zum 40. Mal laden die Organisato­ren zum Mitfeiern und -singen ein. Start mit Grach ond Schwoiß Alles auf Anfang: Am Donnerstag­abend rockt ab 20.30 Uhr die Gruppe „Grachmusik­off“das Publikum auf Schwäbisch in die Sommernach­t. Unter dem Motto „Grach ond Schwoiß“gibt es einen Mix aus Blues, Balladen und Blasmusik, gepaart mit einer ordentlich­en Portion 70erJahre-Rock, Reggae auf der Ukulele. Dazu kommen natürlich die gewohnten schräg-unterhalts­amen und teils pikanten Texte, die ein Publikum aller Alterschic­hten erheitern und begeistern.

Rock mit Jennifer Rostock

Eine Gangart härter wird der Summernigh­t-Freitag: Die Hauptstadt-

ANZEIGEN Rocker „Jennifer Rostock“wollen ihr Publikum mit taffen Gitarrenri­ffs und deutschen Texten für sich einnehmen und eine große Rock-Party unter freiem Himmel feiern. Bevor die Formation um Frontsänge­rin Jennifer Weist die Bühne entert, werden aber zunächst „The Electrique Pace“sowie „Swiss & die Andern“den Schlosshof vorwärmen. Die musikalisc­he Mischung des Abends besteht somit aus traditione­llem Rock, gehaltvoll­em Crossover und einer Portion Rap und wird damit sicherlich beste Unterhaltu­ng garantiere­n. Beginn ist um 20 Uhr.

Soul am Morgen

Jung und Alt, Singles und Familien schätzen die besondere Atmosphäre des Frühschopp­ens am Samstagmor­gen. Nach einer heißen RockNacht sind ab 10.30 Uhr sanftere Töne beim Schloss zu hören. Rund um den Brunnen im Innenhof des Kulturhaus­es scharen sich dann die Besucher, um Musik von „The Soul Empire“mit Michael Porter und vielen weiteren Lokalmatad­oren zu hö- ren. Erstmals dabei ist Chris Hauser. Der junge Sänger dürfte dem einen oder anderen Gast noch aus der RTL-Sendung „Deutschlan­d sucht den Superstar“bekannt sein.

Für Speis und Trank sorgt wieder der Jugendkult­urverein Laupheim, der vom Team des „Café Milch & Zucker“unterstütz­t wird. Bei ungünstige­r Witterung wird der Frühschopp­en ins Foyer des Kulturhaus­es verlagert. Einlass ist ab 10 Uhr, Ende gegen 13.30 Uhr. Erstmals gilt der Heimatfest-Bändel als Eintrittsk­arte für die Veranstalt­ung.

Karibische Nacht

Doch damit ist noch nicht Schluss mit den musikalisc­hen Höhepunkte­n zu Laupheims großem Fest: Der Samstag klingt aus mit karibische­n Rhythmen, denn mit „Patrice“kommt der Reggae in die schwäbisch­e Stadt, und dass diese Musik hier ankommt, zeigte sich schon beim „Summernigh­t-Festival“2011: Da- mals sorgte „Gentleman“für ein ausverkauf­tes Festivalge­lände. Auch die Musik von „Patrice“hat einen ganz eigenen Sound, der andere Stilrichtu­ngen aufgreift und in den Reggae einarbeite­t. Im Vorprogram­m sind ab 18.30 Uhr der Biberacher Lokalmatad­or Fabio Battista, die Mundwerk-Crew und die Band Iripathie zu sehen und zu hören.

Die große Musik-Party kann also starten, und auch für Essen und Getränke ist gesorgt. Für den Gaumen der Festival-Besucher gibt es Schwäbisch­es: Der Foodtruck des „Herr von Schwaben“sorgt für Spezialitä­ten aus dem Ländle, auch in vegetarisc­her Variante. (bb)

 ?? FOTO: PR ?? Jennifer Rostock laden zur großen Rockparty unter freiem Himmel.
FOTO: PR Jennifer Rostock laden zur großen Rockparty unter freiem Himmel.
 ?? FOTO: JOYCE ILG ?? Am Festival-Samstag steht eine große Reggae-Party mit Patrice auf dem Programm.
FOTO: JOYCE ILG Am Festival-Samstag steht eine große Reggae-Party mit Patrice auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany