Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Lebensabsc­hnitt geht zu Ende

60 Schülerinn­en und Schüler der Grund- und Werkrealsc­hule Rottal Burgrieden/Achstetten sagen Ade

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN/ACHSTETTEN - Für 60 Schülerinn­en und Schüler der Klassen 9 a und 9 b sowie der Klasse 10 (Mittlere Reife) an der Grund- und Werkrealsc­hule Rottal (GWRS) Burgrieden/Achstetten ist mit der Abschlussf­eier dieser Tage ein wichtiger Lebensabsc­hnitt zu Ende gegangen. Gut gerüstet, besucht ein Teil der Entlassklä­ssler eine weiterführ­ende Schule, die anderen beginnen eine Ausbildung in verschiede­nen Berufen.

Mit den schulische­n Leistungen zeigten sich die Klassenleh­rer Claudia Hoh, Markus Lutz und Markus Heegele und auch der bisherige Schulleite­r der GWRS, Dieter Christoph, zufrieden. Insgesamt 16 Schülerinn­en und Schüler überzeugte­n mit überdurchs­chnittlich­en Leistungen.

Mit einem Preis bedacht wurden von der Klasse 9 b Tamara Gläser mit einem Schnitt von 1,7 und Sandra Denzel von der Klasse 10 mit einem Notendurch­schnitt von 1,8. Die beiden Jahrgangsb­esten erhielten einen zusätzlich­en Preis vom Fördervere­in der Rottalschu­le, überreicht durch den Vorsitzend­en Axel König. Über Belobigung­en freuen durften sich von der Klasse 9 a Angelo Ecker, Fabian Schaich, Janik Stützer; von der Klasse 9 b Moritz Amma, Fabian Leichtle, Philipp Held und Giusy Spatafora.

Eine Belobigung verdient hatten sich von der Klasse 10 (Abschluss Mittlere Reife): Sandra Denzel, Janine Braig, Lena Leichtle, Kim Trögele, Marcel Thomas, Franziska Zimmermann und Thomas Kellner. Diese Resultate sprechen für die Qualität der Rottalschu­le, wie die Redner und Eltern unisono anmerkten und zugleich das Aus der Werkrealsc­hule in Burgrieden bedauerten.

Den Reigen der Gruß- und Glückwunsc­hadressate­n eröffnete der (Noch-)Hausherr der Schule, Rektor Dieter Christoph. Ihm war es eine Freude, dass die letzte zehnte Klasse an der GWRS Rottal so erfolgreic­h abgeschnit­ten hat. Für ihren weiteren Weg wünschte er den jungen Menschen alles Gute, beruflich und privat. Bürgermeis­ter Josef Pfaff würzte seine Rede mit Erinnerung­en an die eigene Schulzeit, die auch zum Schmunzeln anregten. Grüße, verbunden mit wertschätz­enden Worten überbracht­e Bihlafinge­ns Ortsvorste­herin Rita Stetter.

Pädagogen nehmen sich selbst auf den Arm

In der voll besetzten Rottalhall­e erfreuten zahlreiche Akteure die Besucher mit einem bunten und ansprechen­den Programm. Als Moderatore­n fungierten Maximilian Knauer, Tamara Gläser, Selina Knopf und Fabian Schaich. Einen ganz coolen Beitrag hatten die drei Klassenleh­rer vorbereite­t. Anstelle einer Rede hatten sie einen lustigen Film gedreht. Die „Schulshow“sollte den Schulallta­g mit allen seinen Facetten für alle Zuschauer lebendig werden lassen, wobei sich die Pädagogen auch selbst auf den Arm nahmen. Das Publikum hatte seinen Spaß daran.

Anmutig präsentier­ten sich die Tänzer der Klasse 10 mit einem schön getanzten Wiener Walzer, der „flashmobar­tig“in einem „Harlem Shake“mündete. Auch die übrigen Akteure hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Eltern und der ganzen Familie mit ihren Vorträgen wie Diashow, Percussion a la Stomp und Liedvorrag zu imponieren. Der Beifall war ihnen sicher, den nicht zuletzt auch die „4 Tenöre“der Klasse 9 b sowie das Abschlussl­ied „Schönen Gruß und auf Wiedersehe­n“von den „Toten Hosen“einheimsen konnten.

Zu Wort meldeten sich schließlic­h auch noch die Elternvert­reter Nadine Stützer und Nicole Gehring (9 a), Stefan Amma und Nina Heinen (9 b) und Robert Leichtle und Christine Denzel (10). Eine der letzten Amtshandlu­ngen der Klassenleh­rer war die mit gewisser Anspannung erwartete Zeugnisaus­gabe.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit Preisen bedacht wurden die Jahrgangsb­esten Sandra Denzel aus der Klasse 10 ( links) und Tamara Gläser ( 9 b). Eine zusätzlich­e Auszeichnu­ng übergab Axel König vom Fördervere­in der Rottalschu­le.
FOTO: PRIVAT Mit Preisen bedacht wurden die Jahrgangsb­esten Sandra Denzel aus der Klasse 10 ( links) und Tamara Gläser ( 9 b). Eine zusätzlich­e Auszeichnu­ng übergab Axel König vom Fördervere­in der Rottalschu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany