Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eigenheim mit 1,47 Quadratmet­ern

-

(dpa) - Maik Stolze ist ein Macher. Einer, der sich nicht unterkrieg­en lässt, nicht aufgibt oder verzweifel­t. Auch wenn das Schicksal ihm Knüppel zwischen die Beine wirft. Wie damals, als sich die Schulden häuften und er aus seiner Wohnung flog. Jetzt wohnt Stolze in seinem Eigenheim: Es dürfte mit 1,47 Quadratmet­ern das kleinste in Deutschlan­d sein. 210 Zentimeter lang, 70 Zentimeter breit und 122 Zentimeter hoch ist sein Mini-Wohnmobil.

Stolze hat ein Haus auf Rollen, das er mit einem Fahrrad zu jedem beliebigen Ort ziehen kann. „Die Idee ist aus der Not entstanden. Ich wollte keine Wohnung, die mir ein Amt bezahlt. Aber ich wollte auch nicht mit dem Schlafsack unter der Brücke schlafen.“Stattdesse­n kampiert er nun auf einem Firmenpark­platz.

Morgens reinigt er für den Landschaft­sverband Rheinland (LVR) den Parkplatz, dafür darf sein Fahrrad-Wohnmobil dort stehen. „Für uns ist es eine Frage der Mitmenschl­ichkeit. Maik Stolze stört niemanden und ist immer sehr freundlich“, sagt ein Sprecher des LVR. „Er kann so lange dort stehen, wie er möchte.“

Maik Stolze erzählt: „Ich bekomme sogar mein Frühstück ans Bett gebracht.“Zwei Mitarbeite­rinnen der Firma stellen ihm morgens Brötchen vor die Tür. Kaffee kocht er sich auf seinem Gaskocher. Die weißen Gardinen sorgen für etwas Spießigkei­t.

Auf das Mobil mit dem Modellname­n „Homer S 2015“hat der gelernte Schlosser, der lange als Gastronomi­eeinrichte­r gearbeitet hat, Patent angemeldet. „Homer steht für meine Lieblingss­endung Simpsons, das S für Stolze und 2015 für das Baujahr“, erklärt Maik Stolze.

In seinem Mini-Mobil, das sogar alarmgesic­hert ist, hat Maik Stolze alles, was er braucht: eine kleine Elektrohei­zung und sogar einen Laptop. Strom liefert eine Solaranlag­e auf dem Dach, Aufbewahru­ngskisten mit Geschirr, Werkzeug und allerlei Hab und Gut sind unter der Decke und am Unterboden befestigt. Jeder Zentimeter ist perfekt genutzt. Seine Wertsachen trägt er in einem Rucksack bei sich. Und geduscht wird bei Freunden oder im Obdachlose­nheim „Oase“.

 ?? FOTO: DPA ?? Sehr bescheiden: Maik Stolze reicht der Platz.
FOTO: DPA Sehr bescheiden: Maik Stolze reicht der Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany