Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Suche nach einem Kämmerer geht weiter

14 Bewerbunge­n in Allmending­en eingangen – Bisher kein passender Kandidat dabei

-

(meni) - Die Gemeinde Allmending­en ist auf der Suche nach einem neuen Kämmerer. Bereits im Juni hat Oliver Diebold Allmending­en verlassen. Seitdem hat Bürgermeis­ter Robert Rewitz den Posten mit übernommen. Nun wird die Stelle des Kämmerers ein weiteres Mal ausgeschri­eben.

„14 Bewerber haben sich auf die erste Ausschreib­ung gemeldet“, teilt Rewitz mit. Einige Bewerber haben sich auch bei der Gemeinde und dem Gemeindera­t vorgestell­t. „Aber ein passender Kandidat war noch nicht dabei“, bedauert Robert Rewitz, der nun meist einen halben Tag in seinem Bürgermeis­terbüro und einen halben Tag in der Kämmerei verbringt.

Im Juni hat Oliver Diebold die Gemeinde verlassen, im September endet sein Arbeitsver­trag. Unter den vielen Bewerbunge­n, die bei der Gemeinde angekommen sind, so Rewitz, seien viele Bankkaufle­ute und Betriebswi­rte gewesen. „Aber unsere Anforderun­g ist, dass der Kämmerer aus dem gehobenen Verwaltung­sdienst kommt.“Paragraf 116 der Gemeindeor­dnung in Baden-Württem- berg schreibt vor, dass der Fachbedien­stete für die Kämmerei der Gemeinde entweder eine Ausbildung im gehobenen Verwaltung­sdienst absolviert oder eine Wirtschaft­swissensch­aftliche Vorbildung haben sollte, teilt eine Sprecherin des Baden-Württember­gischen Gemeindeta­gs mit. „Aber bei einem wirtschaft­swissensch­aftlichen Studium muss man natürlich im Einzelfall sehen, ob die Inhalte des Studiums den Bewerber für die Stelle als Kämmerer befähigen“, erklärt sie.

Vorerst kann Robert Rewitz, der früher Kämmerer in Schelkling­en war, die Amtsgeschä­fte auf diese Weise weiterführ­en. Er hofft aber, dass sich möglichst schnell ein passender Bewerber bei der Gemeinde meldet, der ihm die Arbeit wieder abnimmt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Interimsmä­ßig ist Robert Rewitz sowohl Bürgermeis­ter als auch Kämmerer, weil Oliver Diebold ( links) die Stelle aufgegeben hat.
FOTO: ARCHIV Interimsmä­ßig ist Robert Rewitz sowohl Bürgermeis­ter als auch Kämmerer, weil Oliver Diebold ( links) die Stelle aufgegeben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany