Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Team-Wettstreit und harte Betten

Mit neuen Regeln soll „Germany’s Next Topmodel“aus dem Quotentief kommen

- Von Britta Schultejan­s

(dpa) - Nach dem Finale 2015 dominierte „Germany’s Next Topmodel“die Titelseite­n. Dabei ging es weniger um die Show als um die Bombendroh­ung, die zu einem Abbruch der finalen Show und einer Evakuierun­g der SAP-Arena in Mannheim geführt hatte. In der elften Staffel, die heute beginnt, will Modelmama Klum aber wieder mit der Sendung an sich Schlagzeil­en machen.

Damit das – nach sinkenden Quoten in den vergangene­n Jahren – auch 2016 gelingt, soll von diesem Donnerstag an alles anders sein. Um 20.15 Uhr startet die Show und Heidi Klum verspricht im Ankündigun­gstrailer: „Es gibt viel Neues.“Ein echtes „Battle“soll es geben. Dabei haben sich die Macher wohl vom Erfolg der Sendung „The Voice of Germany“inspiriere­n lassen.

Denn dieses Mal entscheide­n AltJuror und Denglisch-Papst Thomas Hayo („Sie wird für die nächste Eliminatio­n gesaved sein“) und Neu-Juror Michael Michalsky per Knopfdruck, welches Nachwuchs-Model sie in ihrem Team haben wollen. Die beiden Teams treten dann gegeneinan­der an.

Auch mehr Reisen soll es geben („Berlin, Fuertevent­ura, Mailand, Madrid, LA, New York, Sydney – und dann wieder LA“, teilt Pro Sieben mit) – doch die Unterkünft­e werden weniger gemütlich als bisher. Es heißt: „Mehrbettzi­mmer statt Suiten, Stockbette­n statt Queen-Size Betten, Instant Kaffee statt Café au lait“.

„Ich habe am Anfang meiner Model-Karriere in Model-WGs gewohnt, etwas anderes kann man sich gar nicht leisten“, wird Klum zitiert. Weil das Supermodel heute nicht mehr in WGs wohnt, ist das Ziel der „Mädchen“, wie die 23 Kandidatin­nen genannt werden, klar: „Heidi Klum ist Mutter, Model und Business-Frau. Sie ist alles, was ich auch erreichen will“, sagt die 19-jährige Luana aus Frankfurt laut Pro Sieben. Wer sich trotzdem ein Alternativ- programm suchen will: Die Schauspiel­erin Lara-Maria Wichels („Rote Rosen“) geht pünktlich zum Start der Sendung als Youtuberin „Lu Likes“an den Start und spricht laut der feministis­chen Organisati­on „Pinkstinks“über „Schönheits­wahn, Germanys Next Topmodel und Sexismus in der Werbung“.

 ?? FOTO: PRO SIEBEN/ RICHARD HÜBNER ?? Ob Heidi Klum für diese GNTM- Kandidatin ein Foto dabei hat?
FOTO: PRO SIEBEN/ RICHARD HÜBNER Ob Heidi Klum für diese GNTM- Kandidatin ein Foto dabei hat?

Newspapers in German

Newspapers from Germany