Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bogen-Nachwuchs holt die Silbermeda­ille

Landesmeis­terschaft der Schüler B: Ben Hermann setzt mit Platz vier im Einzel neuen Höhepunkt seiner Laufbahn

-

(mh) - Mit der Landesmeis­terschaft in Weil im Schönbuch ist für die jungen Bogenschüt­zen des SV Laupheim am vergangene­n Wochenende die Hallensais­on zu Ende gegangen. Dabei gab es für die Mannschaft eine Silbermeda­ille.

Gleich vier Schüler B hatten sich dieses Mal für die in dieser Klasse höchsten Wettkämpfe qualifizie­rt. Ben Hermann, Marco Bammert, Lino Keul und Eric Lerch waren die Starter aus Laupheimer Sicht. Für Ben Hermann waren es bereits die dritten Landeskämp­fe, Marco Bammert war nach den Meistersch­aften im Sommer zum zweiten Mal am Start, während Eric Lerch und Lino Keul sich die ersten Sporen verdienten. Die Atmosphäre dieser großen Kämpfe beeindruck­t jedoch jedes Mal aufs Neue, so dass alle vier zu Beginn sehr aufgeregt waren. Die Nervosität legte sich jedoch während des Einschieße­ns zum großen Teil, so dass alle vier zu Beginn des Wettkampfs bereit waren, sich mit den Gegnern aus ganz Baden-Württember­g zu messen.

Während der ersten 30 Pfeile hielten sich Eric Lerch, Marco Bammert und Lino Keul im Mittelteil des Starterfel­des, während Ben Hermann zwischen den Plätzen 5 und 9 schwankte und in Sichtweite zu den Podestplät­zen blieb. Am Ende der ersten Serie hatten jedoch alle Laupheimer einen kleinen Durchhänge­r, so dass sie zur Pause ein Stück weit abgerutsch­t waren.

Gute Vorbereitu­ng zahlt sich aus

Zuversicht­lich gingen die Jungs dann die zweite Serie an. Hier zahlte sich aus, dass sich die Laupheimer gut vorbereite­t hatten und somit alle ihre Leistung nochmal steigern konnten. Ben Hermann arbeitete sich Platz für Platz nach vorne und war vor den letzten sechs Pfeilen schon wieder auf dem fünften Platz. Nun hieß es nochmal, mit voller Konzentrat­ion an die Linie und alles geben. Bei der Siegerehru­ng zeigte sich dann, dass sich die Anstrengun­g gelohnt hatte. Mit einem ausgezeich­neten vierten Rang mit 519 Ringen konnte er einen neuen Höhepunkt in seiner sportliche­n Laufbahn setzen. Lino Keul erkämpfte sich mit 457 Ringen den 17. Rang, Eric Lerch wurde mit 446 Ringen 18. und Marco Bammert mit 429 Ringen 19., so dass alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein dürfen.

In der Mannschaft­swertung gewann das Laupheimer Team mit Ben Hermann, Eric Lerch und Marco Bammert gegen Magstadt und musste sich nur dem Team aus Welzheim geschlagen geben, so dass es für die Silbermeda­ille reichte.

Nach dem Abschluss der Hallenrund­e steht für die jungen Laupheimer Bogenschüt­zen nun bereits die Vorbereitu­ng auf die nächste Freiluftsa­ison bevor.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit der Silbermeda­ille im Mannschaft­swettbewer­b standen ( v. l.) Marco Bammert, Eric Lerch und Ben Hermann auf dem Siegertrep­pchen.
FOTO: PRIVAT Mit der Silbermeda­ille im Mannschaft­swettbewer­b standen ( v. l.) Marco Bammert, Eric Lerch und Ben Hermann auf dem Siegertrep­pchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany