Schwäbische Zeitung (Laupheim)

VCB-Herren lassen wichtige Punkte liegen

Volleyball: Baustetten verliert 2:3 in Unlingen – Weibliche U16 belegt Platz fünf bei Bezirksmei­sterschaft

-

(sia) - Die erste Herrenmann­schaft des Volleyball­clubs Baustetten hat am Wochenende wichtige Punkte im Kampf um die Meistersch­aft liegen gelassen. Beim SV Unlingen gab es für den Tabellenfü­hrer der Bezirkslig­a Süd eine überrasche­nde 2:3-Niederlage.

Da sich die Gastgeber aus Unlingen zuvor bereits mit 3:0 gegen den Tabellenzw­eiten TSG Ailingen durchgeset­zt hatten, waren die Baustetter gewarnt. Von Anfang an bot sich eine hart umkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaft­en nichts schenkten. So kam es im ersten Satz zu einer spannenden Schlusspha­se. Mit der nötigen Entschloss­enheit am Netz und auch etwas Glück entschied der VCB den Satz knapp mit 25:23.

Im zweiten Durchgang jedoch wendete sich das Blatt. Die bisher sehr stabile Annahme leistete sich einige Aussetzer. Hinzu kam, dass sich die erfahrenen und körperlich überlegene­n Gegner im Block immer besser auf die Baustetter Angreifer einstellte­n. Daher erzielte der VCB nur noch wenige Punkte im Angriff und musste sich deutlich mit 16:25 geschlagen geben.

Die Baustetter gaben sich daraufhin nicht auf und fanden auch dank ihrer lautstarke­n Unterstütz­ung ihrer zahlreiche­n Fans emotional ins Spiel. In einem packenden dritten Satz, der von vielen Netzaktion­en geprägt war, nahm die Qualität der Annahme wieder zu. Nach einem völlig ausgeglich­enen Satz bewiesen die Herren 1 des VCB wahre Nervenstär­ke. Beim Stand von 23:23 machte die Mannschaft den Sack zu und ging mit 2:1 in Führung.

Zu Beginn des vierten Satzes scheiterte­n die Angreifer mehrmals am gegnerisch­en Block, und der VCB lag zwischenze­itlich mit 0:6 zurück. Nach zwei Auszeiten fand die Mannschaft wieder zurück ins Spiel. In der Mitte des Satzes fehlte es den Baustetter­n auf allen Positionen an der Durchschla­gskraft im Angriff, um dem SV Unlingen gefährlich zu werden. Zwar kam der VCB ganz zum Schluss wieder heran, doch es reichte nicht mehr zum Satzgewinn (23:25).

Tie-Break früh entschiede­n

Im darauf folgenden Tie-Break legte die Mannschaft einen Fehlstart hin. Die fehlende Qualität im Angriff wurde dem VCB nun zum Verhängnis und die Baustetter hatten daher keine Chance, das Spiel noch für sich zu entscheide­n. Letztlich musste man sich verdient mit 2:3 den stark aufspielen­den Unlingern geschlagen geben.

Die weibliche U16 des VC Baustetten hat am vergangene­n Wochenende bei der Bezirksmei­sterschaft gespielt. In den beiden Vorrundenp­artien musste sich die Mannschaft um Trainer Volker Kammerer zwei Mal knapp geschlagen geben. Aus dem darauf folgenden Platzierun­gsspiel ging der VCB jedoch als Sieger hervor und sicherte sich den fünften Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die weibliche U16- Jugend des Volleyball­club Baustetten erreichte bei den Bezirksmei­sterschaft­en den fünften Platz: ( v. l.) Melissa Harfmann, Tabea Ruschek, Joana Bava, Jara Pankrath, Laura Häußler und Lea Podschadel.
FOTO: PRIVAT Die weibliche U16- Jugend des Volleyball­club Baustetten erreichte bei den Bezirksmei­sterschaft­en den fünften Platz: ( v. l.) Melissa Harfmann, Tabea Ruschek, Joana Bava, Jara Pankrath, Laura Häußler und Lea Podschadel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany