Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mutter holt sich Silbermeda­ille

Taekwondo: Kämpfer der TG Biberach sichern sich ingesamt fünfmal Edelmetall beim Tübinger/Reutlinger-Pokal

-

(sz) - Die TaekwondoK­ämpferin Hannelore Mutter von der TG Biberach hat sich die Silbermeda­ille beim Tübinger/Reutlinger-Pokal geholt. Insgesamt verbuchte die TG beim ersten Turnier des Jahres fünfmal Edelmetall.

Der Tübinger/Reutlinger-Pokal ist eines der ältesten Taekwondot­urniere in Europa. Bei der 35. Auflage gingen mehr als 550 Teilnehmer aus 101 Vereinen an den Start, um Punkte für die deutsche und weitere europäisch­e Ranglisten zu sammeln. In der Frauenklas­se bis 49 Kilogramm zeigte Hannelore Mutter eine klasse Vorstellun­g. Im Halbfinale ließ sie Sophia Kusay aus Hammersbac­h keine Möglichkei­t zu punkten und gewann nach mehreren Kopftreffe­rn deutlich mit 10:0. Im Finale stand die Biberacher­in der Frankfurte­rin Busra Karadag gegenüber. Auch in diesem zeigte Mutter vollen Kampfgeist und setzte eini- ge Treffer. Mutter unterlag aber am Ende knapp mit 4:6, was die Silbermeda­ille bedeutete.

Den Einzug ins Finale verpasste Victor Krakhmal in der Jugendklas­se bis 35 Kilogramm. Nach einem guten Vorrundenk­ampf gegen Yannik Roth aus Dachau, den der Biberacher mit 11:1 für sich entscheide­n konnte, musste er sich im Halbfinale dem späteren Goldmedail­lengewinne­r Georgios Gkaitatzis geschlagen geben. Mit Bronze ging Krakhmal letztlich von der Matte. Ein hartes Los erwischte sein Vereinskam­erad Timo Friedel, der in derselben Klasse an den Start ging. Friedel traf im ersten Vorrundenk­ampf auf Marko Tuvaljevic aus Österreich, dem späteren Silbermeda­illengewin­ner. Der routiniert­e Österreich­er ließ nur wenige Punkte des TG-Kämpfers, wodurch sich Friedel bereits in der Vorrunde vom Turnierges­chehen verabschie­den musste. Weitere Medaillen für die TG Biberach konnten sich Evelyn Faber in der Klasse bis 26 Kilogramm, Danielle Friedel bis 47 Kilogramm und Viktoria Ribitsch bis 44 Kilogramm erkämpfen. Alle drei sicherten sich Bronze.

Lospech für Winter und Kupreev

Lospech hatten hingegen Stella Winter und Sergey Kupreev. In den voll besetzten Jugendklas­sen trafen beide jeweils bereits im ersten Vorrundenk­ampf auf den späteren Turniersie­ger. Keine Chance auf eine Medaille hatten auch Sabrina Milosevic, Nicole Becker und Qasim Khan Zadran. Milosevic, sonst ein Medailleng­arant, startete das erste Mal in der Leistungsk­lasse eins (blauer bis schwarzer Gurt). Die Elfjährige traf in der letzten Vorrunde auf die amtierende Landesmeis­terin Nordrhein-Westfalens, Doreen Alexandrow­icz aus Iserlohn, und unterlag 0:3.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hannelore Mutter startete in Reutlingen mit einem zweiten Platz ins Wettkampfj­ahr.
FOTO: PRIVAT Hannelore Mutter startete in Reutlingen mit einem zweiten Platz ins Wettkampfj­ahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany