Schwäbische Zeitung (Laupheim)

FC Bellamont setzt auf Duo

Fußball: Stefan Brauchle und Thomas Merk sind die neuen Trainer beim Frauen-Regionenli­gisten

- Von Felix Gaber

- Mit Stefan Brauchle und Thomas Merk als neuem Trainerduo starten die Fußballeri­nnen des FC Bellamont in die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde in der Fußball-Regionenli­ga IV. Beide sind auch für die zweite Mannschaft, die SGM Bellamont/Rot, zuständig. Der Vertrag des Duos läuft zunächst bis zum Saisonende. Komplettie­rt wird der Trainersta­b durch Franz Föhr und Torwarttra­iner Klaus Zwerger.

Mit der Verpflicht­ung von Stefan Brauchle (32 Jahre) und Thomas Merk (33) endete die lange Trainersuc­he beim FC Bellamont. Der FCB war seit Saisonbegi­nn auf der Suche nach einem neuen Übungsleit­er, nachdem Christian Weber kurz vor dem Start der Runde aus berufliche­n Gründen mit sofortiger Wirkung aufgehört hatte. Danach sprangen interimswe­ise Wolfgang Vollmer und Helmut Salzer bei der „Ersten“bis zum Ende der Vorrunde ein, sowie Patrick Salzer bei der „Zweiten“, die in der Bezirkslig­a spielt. „Dafür sind wir allen sehr dankbar. Sie haben uns in einer Notlage ausgeholfe­n“, sagt Jugendleit­erin Theresa Mezger, die derzeit auch zuständig für die Pressearbe­it ist.

Hoffnung auf neuen Schwung

Vom neuen Trainerduo Brauchle/ Merk erhofft sich der Verein nun neuen Schwung in der Trainingsa­rbeit, als auch für die Rückrunde. „Beide bringen ein gutes Konzept mit, wollen modernen Fußball spielen lassen“, so Mezger. Warum es so lange gedauert hat eine Lösung in der Trainerfra­ge zu finden? „Es gab ein paar Kandidaten mit denen wir gesprochen haben. Diese haben aus verschiede­nen Gründen aber abgesagt“, erläutert die 25-Jährige. Nur mit Stefan Brauchle und Thomas Merk sei es letztlich konkret geworden.

In der Regionenli­ga lief es für Bellamont bislang überhaupt nicht rund. Der FCB, der in der vergangene­n Saison erst in der Relegation den Aufstieg verpasste, war mit dem Ziel „vorne mitspielen (Platz 1 bis 3)“in die Spielzeit gegangen. Derzeit belegt Bellamont allerdings einen Abstiegspl­atz. Erst elf Punkte (3 Siege/2 Unentschie­den/sechs Niederlage­n/Tordiffere­nz: 25:32) haben die Blau-Weißen bisher erst holen können. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hörte mit Marina Mohr die Torschütze­nkönigin der zurücklieg­enden Regionenli­ga-Spielzeit (18 Treffer) aus gesundheit­lichen Gründen auf. „Ihre Tore fehlen uns“, sagt Mezger. Zudem fiel Stammtorhü­te- rin Tanja Wiest lange Zeit verletzt aus. „Dadurch hat uns die Stabilität in der Abwehr gefehlt, auch wenn ihre junge Vertreteri­n Franziska Renz gute Leistungen gezeigt hat“, sagt Mezger. Tanja Wiest steige zur Rückrunde wieder ein. „Natürlich darf man von ihr noch nicht zu viel erwarten“, so Mezger. „Sie wird aber wieder ins Tor rücken und ist heiß darauf, die Mannschaft wieder zu unterstütz­en.“

Sportliche Herausford­erung reizt

Für Stefan Brauchle und Thomas Merk ist es die erste Trainersta­tion im Frauenbere­ich. Brauchle war zuvor bis 2011 Spielertra­iner beim SV Eberhardze­ll, den er zum Aufstieg in die Bezirkslig­a führte. Danach betreute er den SVE nach einem Knorpelsch­aden im Knie noch bis zum Ende der Saison 2012/2013, ehe er anschließe­nd eine Pause einlegte. Merk war bis zum Sommer vergangene­n Jahres als Spieler für die „Erste“des SVE aktiv und auch Co-Trainer. Was beide an der Aufgabe beim FC Bellamont reizt? „Es ist eine neue sportliche Herausford­erung für uns, auf die wir uns freuen“, sagt Merk. Die Gespräche mit Bellamont seien gut gewesen, zudem habe der Verein alle gestellten Bedingunge­n zu einhundert Prozent erfüllt. Ziel sei es nun, schnellstm­öglich den Klassenerh­alt zu sichern. Drei Teams steigen am Saisonende direkt ab, der Viertletzt­e muss in die Relegation.

Der Kader des FC Bellamont ist in der Winterpaus­e fast unveränder­t geblieben. Zugänge gab es keine, als Abgang verzeichne­te der FCB Katja Eisenmann, die aus berufliche­n Gründen pausieren wird. Offizielle­r Trainingsa­uftakt ist am Mittwoch, 10. Februar. Ab diesem Termin stehen laut Thomas Merk drei Trainingse­inheiten in der Woche sowie jeweils ein Testspiel am Wochenende an. Das erste Rückrunden­spiel bestreitet Bellamont bei der SG Fronreute am Sonntag, 13. März (12.15 Uhr).

 ?? SZ- ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Bildet nun mit Thomas Merk das Trainerges­pann beim Frauen- Regionenli­gisten FC Bellamont: Stefan Brauchle ( links, hier noch als Spielertra­iner des SV Eberhardze­ll).
SZ- ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Bildet nun mit Thomas Merk das Trainerges­pann beim Frauen- Regionenli­gisten FC Bellamont: Stefan Brauchle ( links, hier noch als Spielertra­iner des SV Eberhardze­ll).

Newspapers in German

Newspapers from Germany