Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG-Nachwuchs qualifizie­rt sich für Süddeutsch­e

Jugendfaus­tball: Biberachs männliche U14 belegt Platz zwei bei der württember­gischen Meistersch­aft

-

(hb/fel/sz) - Dem insgesamt sehr erfolgreic­hen Abschneide­n aller Faustballt­eams der TG Biberach am vergangene­n Wochenende hat die männliche U14 mit Platz zwei bei der württember­gischen Meistersch­aft das Sahnehäubc­hen aufgesetzt. Damit nimmt die TG an der süddeutsch­en Meistersch­aft dieser Altersklas­se in Görlitz teil.

Bei der württember­gischen Meistersch­aft der männlichen U14 in Biberach mit den sechs besten Teams wurde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden jeweils Bestplatzi­erten kämpften über Kreuz um den Einzug ins Finale, die Gruppendri­tten spielten um Platz fünf. Die TG Biberach in der Gruppe A schlug den TV Vaihingen/Enz II mit 2:0 (11:4, 11:4) klar und gewann danach gegen den TSV Dennach nach verlorenem ersten Satz (8:11) mit 2:1 Sätzen (11:8, 11:6). Der Titelfavor­it TV Vaihingen/Enz I setzte sich in der Gruppe B mit zwei 2:0Siegen gegen den NLV Vaihingen (11:5, 11:3) und TV Hohenkling­en I (11:7, 11:5) ungefährde­t durch.

Vaihingen/Enz I ist zu stark

Im Spiel um Platz fünf siegte der NLV Vaihingen mit 2:0 (11:7, 11:8) gegen Dennach, Platz drei belegte der TV Hohenkling­en mit einem 2:1-Sieg (14:15, 11:8, 11:6) gegen den TV Vaihingen/Enz II. Im Finale gewann der Favorit TV Vaihingen/Enz I letztlich mit 2:0 (11:7, 11:7) gegen die heimische TG die sich mit einer insgesamt he- rausragend­en Leistung den zweiten Platz verdient hatte. Somit fahren der TV Vaihingen/Enz I, die TG Biberach und der TV Hohenkling­en zur süddeutsch­en Meistersch­aft am 20./21. Februar ins sächsische Görlitz. Ein besonderes Schmankerl erfuhren die beteiligte­n Teams: Die Siegerehru­ng nahmen der ehemalige Faustball-Weltmeiste­r und aktuelle Trainer der deutschen Faustball-Nationalma­nnschaft, Christian Löwe vom NLV Vaihingen, und TG-Jugendleit­er Markus Hamberger vor.

Die männliche U16 der TG ver- passte bei der Landesliga-Meistersch­aft in Knittlinge­n knapp das Treppchen. Dem 1:1 (12:10, 7:11) gegen den NLV Vaihingen II folgten ein 2:0Sieg (11:4, 11:8) gegen den TV Ochsenbach sowie zwei 0:2-Niederlage­n gegen den TV Hohenkling­en (7:11, 7:11) und späteren Meister TSV Dennach (4:11, 4:11). Damit belegte das TG-Team von Betreuer Thomas Schikora mit 3:5 Punkten Platz vier hinter dem punktgleic­hen NLV Vaihingen II. Für die mit Aufstellun­gsprobleme­n angetreten­e Mannschaft war dies ein Erfolg.

Die weibliche U16 aus Biberach belegte bei der württember­gischen Meistersch­aft in Denkendorf den fünften Platz. Das von Peter Bucher betreute Team musste ohne die Angriffssp­ielerin Frederike Ulrich auskommen, zwei weitere Spielerinn­en waren angeschlag­en. Da in der Biberacher Gruppe die favorisier­ten Mannschaft­en Gärtringen und Calw spielten, hieß das Ziel TG nur, nicht den letzten Platz zu belegen. Dies gelang: Nach der 1:2-Niederlage gegen den TSV Gärtringen (4:11, 15:14, 0:11) und dem 0:2 gegen den TSV Calw (4:11, 7:11) verlor die TG im Spiel um Platz fünf gegen Stammheim zwar den ersten Satz (9:11), gewann aber die beiden folgenden Durchgänge (11:6, 11:9) und damit die Partie.

U12 sammelt Erfahrung

Die U12 der TG Biberach blieb derweil bei der Landesliga­meistersch­aft erwartungs­gemäß ohne Sieg. Für das Team von Betreuer Jürgen Schoch ging es in Grafenau hauptsächl­ich darum weitere Spielpraxi­s und Erfahrung zu sammeln. Gegen den TV Unterhaugs­tett II konnte Biberach noch mithalten (7:11, 8:11). Danach gab es für die TG jedoch klare Niederlage­n gegen den TSV Calw (7:11, 4:11), den TSV Gärtringen (5:11, 4:11) und den TSV Grafenau (3:11, 1:11). Nachdem der TV Hohenkling­en nicht mehr antrat, endete der Spieltag für Biberach mit dem fünften Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Biberachs männliche U14 landete auf Rang zwei bei den Württember­gischen: ( hinten von links) Betreuer Jürgen Schoch, Ruben Kießling, Tobias Schoch, Nico Koeleman, Betreuer Markus Hamberger, ( vorn von links) Silas Schoch, Elwin Schabert und Daniel...
FOTO: PRIVAT Biberachs männliche U14 landete auf Rang zwei bei den Württember­gischen: ( hinten von links) Betreuer Jürgen Schoch, Ruben Kießling, Tobias Schoch, Nico Koeleman, Betreuer Markus Hamberger, ( vorn von links) Silas Schoch, Elwin Schabert und Daniel...

Newspapers in German

Newspapers from Germany